Zvonimir Boban wird Berater von FIFA-Präsident Gianni Infantino

By | 3. Mai 2016
Zvonimir Boban wird Berater von FIFA-Präsident Gianni Infantino

PIXSELL

In den vergangenen Tagen machten immer wieder Gerüchte die Runde Zvonimir Boban könnte bald in den (neuen) Beraterstab von FIFA-Präsident Gianni Infantino aufgenommen werden. Nun hat sich der 47-jährige selbst dazu geäußert und bestätigt, dass er zukünftig für den Weltverband als Berater in Sachen Fußball-Entwicklung aktiv sein wird.

Zvonimir Boban war nicht nur als Profi ein echter Stratege auf dem Feld, auch nach seiner aktiven Laufbahn hat der 47-jährige zahlreiche Funktionen innerhalb des Fußballs übernommen. Der 51-fache kroatische Nationalspieler wurde auch immer wieder mit dem Präsidentenamt beim HNS in Verbindung gebracht, doch Boban hat sich in der Vergangenheit stets (bewusst) davon distanziert und betont, dass er für kein Amt beim kroatischen Fußballverband zur Verfügung steht.

Wie es aussieht wird der ehemalige Milan-Profi dennoch einen „Ausflug“ ins Verbandsgeschäft wagen, aktuellen Berichten zu Folge wird Boban neuer Berater im Stab von FIFA-Präsident Gianni Infantino. Der Kroate soll sich dort primär im Bereich „Fußball-Entwicklung“ kümmern. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt wird sich aller Voraussicht nach Mitte Mai klären, dann nämlich findet der nächste FIFA-Kongress in Mexiko statt und an diesem soll Boban „offiziell“ vorgestellt werden. Er selbst hat sein neues Engagement bei der FIFA jedoch bereits bestätigt: „Ja, es stimmt. Ich glaube es ist eine tolle Idee, dass Präsident Infantino ehemalige Profis in die Arbeit der FIFA integriert.“

Auf der einen Seite ist das neue „Amt“ von Boban sicherlich nicht schädlich für den kroatischen Fußball, im Gegenteil. Dennoch ist es irgendwie schade, dass der ehemalige Vatreni sich „nur“ auf Weltverbandsebene engagiert und den heimischen Fußball ein wenig außen vor lässt. Es wird spannend zu sehen ob Boban jedoch durch seine neue Funktion ggf. (positiven) Einfluss auf den Fußball und dessen Entwicklung in Kroatien nehmen kann.