Platzt der Wechsel von Josip Brekalo zum VfL Wolfsburg?

By | 11. Mai 2016
Josip Brekalo steht kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg

Foto: HNS

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Anzeichen, dass das kroatische Nachwuchstalent Josip Brekalo Dinamo Zagreb im Sommer vorzeitig verlassen wird und nach Deutschland zum VfL Wolfsburg wechselt. Doch nun hat sich Dinamo-Trainer Zoran Mamic zu der aktuellen Situation geäußert und einen Verkauf des 17-jährigen am Ende der Saison in Frage gestellt.

Josip Brekalo gilt als eines der größten Nachwuchstalente im kroatischen Fußball, der Name dürfte vielen Fußballfans in Deutschland dennoch kaum etwas sagen, dies könnte sich jedoch bald ändern. Aktuellen Medienberichten zu Folge steht der 17-jähirge Offensivspieler kurz vor einem Wechsel in die Fußball Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Brekalo hatte bereits vergangene Woche angekündigt Dinamo Zagreb diesen Sommer verlassen zu wollen, doch der Transfer zu den Wölfen entwickelt sich immer mehr zu einer Hängepartie.

Während Brekalo und die Wölfe sich bereits einig sind, fehlt es bisher an einer Einigung zwischen Dinamo Zagreb und dem VfL Wolfsburg in Sachen Ablösesumme. Laut dem kicker haben die Blauen in der vergangenen Woche das erste VfL-Angebot in Höhe von drei Millionen Euro plus 25-prozentige Beteiligung beim Weiterverkauf des Spielers abgelehnt. Wolfsburg legte kurze Zeit später nach: Fünf Millionen plus 25 Prozent vom späteren Transfererlös. Aber auch das verbesserte Angebot scheint die Verantwortlichen in Zagreb noch nicht wirklich zufrieden zu stellen.

Brekalo saß gestern Abend beim 2:1-Erfolg von Dinamo Zagreb im kroatischen Pokalfinale nur auf der Tribüne. Trainer Zoran Mamic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der aktuellen Situation rund um Brekalo: „Unabhängig von der Tatsache, dass eine große Konkurrenzsituation auf seiner Position herrscht, hat Josip den Wunsch geäußert den Verein zu verlassen. Der Wunsch ist so groß, dass er derzeit keine Rolle in unseren Planungen spielt. Aber das heißt nicht zwangsläufig dass er auch gehen wird, denn er hat noch einen Vertrag bis zum Sommer 2017. Wir halten die Zügel damit in der Hand.“

Was im ersten Moment sehr hart klingt, dürfte sich am Ende jedoch „nur“ als Verhandlungstaktik entpuppen. Zum einen tendiert Brekalo ganz klar zu einem Wechsel zum VfL Wolfsburg und hat auch ein Angebot des FC Bayern ausgeschlagen. Zum anderen ist ein Transfer im Sommer die letzten Gelegenheit für Dinamo die „volle Ablöse“ zu kassieren. Ein Verkauf im Winter dürfte vor dem Hintergrund der kurzen Restvertragslaufzeit wenig bis nichts mehr einbringen.