Luka Modric schafft Sprung die FIFA-Weltauswahl 2015

By | 12. Januar 2016
Luka Modric schafft Sprung die FIFA-Weltauswahl 2015

PIXSELL

Der kroatische Nationalspieler Luka Modric wurde in die FIFA-Weltauswahl 2015 gewählt. Der 30-jährige Mittelfeldspieler ist damit der erste Kroate in der Geschichte dem dies gelungen ist.

Kroatien hat in den vergangenen Jahrzehnten viele großer Fußballer hervorgebracht, einer davon ist unter anderem Luka Modric. Der 30-jährige Mittelfeldspieler hat sich seit seinem Wechsel 2012 von den Tottenham Hotspur zu Real Madrid zu einem absoluten Leistungsträger bei den Königlichen entwickelt. Mit dem Gewinn der UFEA Champions League 2013/14 hat Modric bereits einen großen Erfolg mit den Blancos feiern können und gestern folgte nun der nächste Meilenstein in seiner Karriere. Der kroatische Nationalspieler wurde in die FIFA-Weltauswahl 2015 gewählt und das als erster Kroate überhaupt in der Geschichte.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Modric von seinen Fußballkollegen in die sog. FIFPro World XI gewählt wurde. Über 26.000 Profis weltweit aus 68 Ländern haben an der Wahl teilgenommen. Modric ist zudem nach dem Serben Nemanja Vidic erst der zweite Spieler „vom Balkan“ der es in die FIFA-Weltauswahl geschafft hat. Modric äußerte sich wie folgt zu der persönlichen Auszeichnung: „Das ist ein besonderer Abend für mich und eine sehr besondere Auszeichnung. Ich möchte mich bei allen Kollegen bedanken welche mich in die beste Elf des Jahres gewählt haben. Ich bin froh und stolz Teil einer solchen Mannschaft voller Größen zu sein“.

Die FIFA-Weltauswahl im Überblick

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München, Deutschland)

Abwehr: Dani Alves (FC Barcelona, Brasilien), Thiago Silva (Paris St. Germain, Brasilien), Sergio Ramos (Real Madrid, Spanien), Marcelo (Real Madrid, Brasilien),

Mittelfeld: Paul Pogba (Juventus Turin, Frankreich), Luca Modric (Real Madrid, Kroatien), Andres Iniesta (FC Barcelona, Spanien)

Sturm: Neymar (FC Barcelona, Brasilien), Lionel Messi (FC Barcelona, Argentinien), Cristiano Ronaldo (Real Madrid, Portugal)