Ivan Cupic: Wir gehören nicht zu den Favoriten bei der EM

By | 12. Januar 2016
Ein überragender Marko Kopljar und Ivan Cupic sichern den kroatischen Sieg

CROPIX

Am kommenden Freitag beginnt die Handball-Europameisterschaft 2016 in Polen. Kroatien präsentiert sich wenige Tage vor dem Turnierstart nicht unbedingt in Bestform. Laut Ivan Cupic gehören die Cowboys bei der EM in Polen nicht zum engeren Favoritenkreis.

Die Vorfreude bei den Handballfans dürfte so langsam aber sicher steigen, kommenden Freitag ist es endlich wieder soweit, dann beginnt die Handball-Europameisterschaft in Polen.
Kroatien trifft in der Vorrundengruppe B auf Island, Weißrussland und Norwegen. Das erste Gruppenspiel absolvieren Domagoj Duvnajk & Co. am Freitag um 16 Uhr in der Spodek-Arena in Katowice.

Neben Gastgeber Polen zählt auch Weltmeister Frankreich, Dänemark und Spanien zu den größten Favoriten auf die ersten drei Plätze. Auch Kroatien gehörte in den vergangenen Jahren stets zum Favoritenkreis bei großen Turnieren, doch dieses Jahr scheinen die Cowboys ein wenig zu schwächeln. Die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen war alles andere als zufriedenstellend, in zwei Duellen gegen Slowenien konnte man sich einmal knapp mit 31:30 durchsetzen und kassierte einen Tag später eine herbe 17:32-Klatsche.

Auch Ivan Cupic zeigt sich vor dem Turnier zurückhaltend und sieht Kroatien nicht unter dne Top 3-Teams: „Ich würde uns nicht zu den Favoriten zählen. Bei uns hat sich viel verändert, vom Trainer, über die Taktik bis hin zur Mentalität…Nach zehn Jahren würde ich uns das erste Mal nicht als Goldkandidat sehen, dass sind zur Zeit Polen als Gastgeber, Frankreich, Dänemark und Spanien“.

In den vergangenen Monaten nach der WM 2015 in Katar hat sich in der Tat einiges getan in der kroatischen Nationalmannschaft. Das Team hat mit Zeljko Babic nicht nur einen neuen Nationaltrainer, dieser hat auch viele (alte) Spieler aussortiert. Unter anderem Kapitän Igor Vori.

Es wird spannend zu sehen wie sich Kroatien bei der EM als neu zusammengestellte Mannschaft präsentiert und ob man den schlechten Eindruck aus der Vorbereitung wett machen kann.