Kroatien gewinnt 3:1 gegen Russland

By | 18. November 2015
EM-Qualifikation 2016: Kroatien zittert sich (dank Italien) zur EURO 2016 nach Frankreich

CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft hat sich gestern Abend in ihrem letzten Länderspiel des Jahres mit 3:1 auswärts gegen Russland durchgesetzt. Man of the Match auf kroatischer Seite war Marcel Brozovic der einen Treffer erzielte und einen weiteren vorbereitete.

Drittes Spiel, dritter Sieg. Ante Cacic behält nach den beiden Siegen gegen Bulgarien und Malta auch gegen Russland seine Weste als kroatischer Nationaltrainer. Die Vatreni konnten somit ihr drittes Länderspiel in Folge gewinnen, es ist zugleich das letzte in diesem Kalenderjahr.

Trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle zeigte Kroatien eine starke Leistung. In der 16. Minute geriet man jedoch zunächst durch einen Kopfballtreffer von Smolov mit 0:1 in Rückstand. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Kroatien den Druck und drehte die Partie binnen drei Minuten. Zunächst glich Nikola Kalinic in der 57. Minute aus. Kurz danach brachte Marcelo Brozovic mit einem sehenswerten Treffer Kroatien in der 60. mit 2:1 in Front. Brozovic war es auch, der in der 82. Minute das 3:1 durch Mario Mandzukic vorbereitete. Am Ende blieb es bei diesem Ergebnis. Für Kroatien war es der erste Sieg gegen Russland im vierten Anlauf.

Ante Cacic wird sicherlich viele Erkenntnisse aus diesem Spiel gewinnen haben, zum einem, dass die Doppelspitze Mandzukic-Kalinic durchaus funktioniert. Es wird spannend zu sehen ob wir diese bei der EM 2016 zu sehen bekommen. Auch Sime Vrsaljko zeigte eine starke Leistung, der Außenverteidiger macht Kapitän Darijo Srna auf der rechten Seite ordentlich Druck und wäre auch eine Option für die linke Abwehrseite.

Das nächste Länderspiel findet im März 2016/statt. Gegen wen Kroatien spielen wird steht derzeit noch nicht fest.