Verlässt Ivica Olic den Hamburger SV im Winter in Richtung USA?

By | 2. September 2015
Ivica Olic

CROPIX

Der kroatische Nationalspieler Ivica Olic ist derzeit mit seiner Reservistenrolle beim Hamburger SV unzufrieden. In einem Interview mit der Sport Bild hat der 35-jähirge angedeutet, dass er den HSV kommenden Winter in Richtung USA verlassen könnte. Eigenen Angaben zu Folge sind zwei MLS-Klubs an Olic interessiert.

Ivica Olic ist der Prototyp eines Publikumslieblings, egal wo der kroatische Nationalspieler bisher gespielt hat, binnen weniger Wochen hat er sich durch sein Engagement, seinen Einsatz und natürlich durch seine Tore zum Fanliebling gemausert. Egal ob beim Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg oder beim FC Bayern München.

Mit nun mehr 35 Jahren gehört Olic zu den „Oldies“ in der Fußball Bundesliga, seit vergangenen Winter spielt er erneut für den Hamburger SV, die Frage ist jedoch wie lange noch. Laut Olic gibt es bereits seit geraumer Zeit Interessenten aus der US-amerikanischen Major League Soccer, konkret sollen die Seattle Sounders und der Orlando City SC an dem Stürmer dran sein. Im Interview mit der Sport Bild äußerte er sich wie folgt dazu: „Zu Seattle habe ich schon lange Kontakt. Auch jetzt im August wieder. Da wollte ich aber nicht wechseln, weil ich erst so kurz hier bin und mit Kroatien noch die Qualifikation zur EM spiele. Auch zu Orlando gibt es Kontakt“.

Neben dem Reiz in einem neuen Land Fußball zu spielen ist Olic jedoch vor allem mit seiner aktuellen Situation in Hamburg unzufrieden. Bei Trainer Burno Labbadia spielt er nur noch eine untergeordnete Rolle: „Ich bin enttäuscht, auf der Bank habe ich keinen Spaß. Im Januar treffen wir eine Entscheidung. Alles kann passieren“.

Sein Vertrag beim HSV läuft noch bis zum Sommer 2016, spätestens danach dürfte Schluss sein mit der Karriere auf absoluten Top-Niveau. Ob Olic an der EM 2016 teilnehmen wird, vorausgesetzt Kroatien qualifiziert sich, ist derzeit ebenso vollkommen offen. Mit einem Wechsel in die USA würden sich seine Aussichten sicherlich verschlechtern.