Niko Kovac: Das wird kein Spaziergang

By | 1. September 2015
Niko Kovac: Das wird kein Spaziergang

Drago Sopta

Die kroatische Nationalmannschaft steigt diese Woche erneut in die EM-Qualifikation 2016, Niko Kovac und sein Team haben zwei schwere Auswärtsspiele vor der Brust. Sowohl das Spiel gegen Aserbaidschan als auch als Norwegen werden keine „Spaziergänge“ wie Kovac heute auf einer Pressekonferenz betonte.

Am kommenden Donnerstag muss Kroatien am 7. Spieltag der EM-Qualifikation 2016 auswärts in Aserbaidschan ran. Insgesamt vier Spiele trennen die Vatreni noch von der EM 2016 in Frankreich. Nach dem Punktabzug gegen Italien ist Kroatien auf jeden Zähler angewiesen um die direkte Qualifikation erfolgreich zu meistern und will nach dem souveränen 6:0-Heimerfolg auch in Aserbaidschan die drei Punkte einfahren. Nationaltrainer Niko Kovac warnte heute jedoch davor, dass Spiel gegen den vermeintlichen Außenseiter bereits als gewonnen zu betrachten: „Prosinecki hat Aserbaidschan auf eine beeindruckende Art und Weise geformt, alles hat sich verändert im Vergleich zum Hinspiel in Osijek. Sie sind nun aggressiv und stehen kompakt in der Defensive“.

Mit Roberto Prosinecki sitzt seit März dieses Jahres ein Ex-Vatreni auf der Trainerbank in Aserbaidschan, ein besonderes Spiel für alle Beteiligten wie Kovac betonte: „Es ist ein besonderes Spiel, aber kein Duell zwischen Prosinecki gegen Kovac. Uns erwarten schwere klimatische Bedingungen, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Wir hoffen auf einen Sieg, aber es wird kein Spaziergang“.

Viel Zeit zur Vorbereitung gibt es laut Kovac nicht: „Wir können nicht wirklich viel tun, aber wir können das zeigen, was wir bisher getan haben. Wir werden nicht jammern, alle Nationaltrainer haben das gleiche Problem. Wir konzentrieren uns zu 100% auf Aserbaidschan, Norwegen ist noch weit weg“.

Kovac hat vergangene Woche seinen Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele bekannt gegeben. Nach Aserbaidschan geht es für Kroatien nach Oslo, zum Spiel gegen Norwegen. Mit Blick auf die Nationalmannschaft kann Kovac aus dem vollen schöpfen, alle Leistungsträger sind fit, bei allen läuft die Saison bereits und verletzungssorgen gibt es (bisher) keine.