Niko Kovac als kroatischer Nationaltrainer entlassen

By | 9. September 2015
WM 2014: Niko Kovac gibt den finalen WM-Kader Kroatiens bekannt

HNS

Paukenschlag beim kroatischen Fußballverband! Der HNS hat heute die Konsequenzen aus den jüngsten Misserfolgen in der EM-Qualifikation 2016 gezogen und sich mit sofortiger Wirkung von Nationaltrainer Niko Kovac und seinem Trainerstab getrennt. Kroatischen Medienberichten zu Folge soll mit Ante Cacic bereits ein Nachfolger fest stehen.

In den vergangenen Tagen machten bereits zahlreiche Gerüchte die Runde, die Zeit von Niko Kovac auf der kroatischen Trainerbank sei nach dem 0:0-Unentschieden gegen Aserbaidschan und der 0:2-Niederlage gegen Norwegen vorbei – seit heute besteht nun Gewissheit. Der kroatische Fußballverband HNS hat sich mit sofortiger Wirkung von dem 43-jährigen getrennt und damit die Konsequenzen aus den letzten schwachen Auftritten der Vatreni in der laufenden EM-Qualifikation 2016 gezogen.

Vor der Sommerpause führte Kroatien die Qualifikationsgruppe H noch souverän vor Italien und Norwegen an und stand kurz davor das direkte EM-Ticket zu lösen. Zwei Qualifikationsspiele später ist man auf dem dritten Rang abgerutscht und kann die direkte Qualifikation nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Mit 15 Punkten aus acht Spielen haben Luka Modric & Co. ihre gute Ausgangsposition für die EM 2016 in Frankreich verspielt.

HNS-Präsident Davor Suker äußerte sich wie folgt zu der Entlassung von Kovac: „Vor dem Aserbaidschan-Spiel hätte niemand damit gerechnet, dass so etwas passiert und wir so einen Tag erleben werden. Das Ergebnis ist das wichtigste im Fußball, das steht fest. Wir haben uns einstimmig dazu entschlossen uns mit sofortiger Wirkung von Niko Kovac und seinem Trainerstab zu trennen. Unser technischer Direktor Romen Jozaku wird in den kommenden Wochen mit potenziellen Nachfolgern sprechen und wir werden eine Entscheidung bis zum 21. September treffen.“

Kovac war im Oktober 2013 Nationaltrainer Kroatiens geworden und führte die Vatreni über die WM-Playoffs gegen Island zur Weltmeisterschaft 2014 nach Brasilien. Insgesamt 19-mal saß hat der ehemalige Bundesliga-Profi auf der kroatischen Trainerbank, 10 Spiele konnte er davon gewinnen, 4 gingen verloren und 5-mal spielte man Unentschieden.

Kroatischen Medienberichten zu Folge soll mit Ante Cacic bereits ein Nachfolger von Kovac in den Startlöchern stehen, der 61-jährige hat zahlreiche kroatischen Vereine geführt und war 2003 bis 2006 Co-Trainer bei der lybischen Nationalmannschaft. Aktuell steht Cacic in der HNL bei Lokomotiva Zagreb unter Vertrag. Zu einzelnen Namen wollte sich Suker nicht äußern und betonte, dass man mit „allen“ sprechen werde. Einen ausländischen Trainer schloss er jedoch aus: „Der HNS hat kein Geld für so etwas. Wir werden auf einen kroatischen Trainer setzen.“