EuroBasket 2015: Kroatien müht sich zum 78:72-Erfolg gegen die Niederlande

By | 10. September 2015
EuroBasket 2015: Kroatien müht sich zum 78:72-Erfolg gegen die Niederlande

CROPIX

Die kroatischen Basketballer konnte sich gestern Abend mit 78:72 gegen die Niederlande durchsetzen und haben sich damit den zweiten Platz in der Vorrundengruppe C gesichert. Ähnlich wie gegen Mazedonien taten sich Bojan Bogdanovic & Co. auch gegen die Niederlande zu Beginn der Partie äußerst schwer, sicherten am Ende jedoch vollkommende verdient die zwei Punkte.

Viertes Spiel, dritter Sieg! Kroatien hat sich mit dem gestrigen 78:72-Erfolg gegen die Niederlande den zweiten Platz in der Vorrundengruppe C gesichert und steht damit bereits vorzeitig im Achtelfinale der EuroBasket 2015.

Während Nationaltrainer Velimir Perasovic mit dem Ergebnis und dem Einzug in die Finalrunde sicherlich zufrieden sein wird, dürfte ihm die Art und Weise wie seine Mannschaft (erneut) zu dem Sieg gekommen ist alles andere als gefallen. Zum wiederholten Male hat Kroatien den Start in die Partie total verpennt und sich so das Leben lange Zeit unnötig schwer gemacht. Das erste Viertel ging, trotz zwischenzeitlicher +4 Führung, mit 18:4 an die Niederlande. Im zweiten Viertel konnte der Außenseiter sogar auf +12 erhöhen, erst die Umstellung in der kroatischen Defensive und die höhere Aggressivität in der Manndeckung brachten Kroatien zurück in Spiel. Angeführt von einem starken Bojan Bogdanovic, der allein 10 Punkte im zweiten Viertel erzielt hat, ging Kroatien mit einer knappen 39:35-Führung in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts schien es so, als könnte sich Kroatien so langsam aber sicher entfernen, doch zu viele einfache Fehler in der Offense und eine zu weiche Defense führten dazu, dass die Niederlande immer wieder ran kamen. Auch wenn Kroatien stets (leicht) vorne lag, richtig souverän wirkte dass über weite Strecken der Partie nicht. Am Ende hat man es dennoch in Ruhe „runtergespielt“ und einen 78:72-Erfolg eingefahren.

Bester Spieler und Werder auf kroatischer Seite war erneut Krunoslav Simon mit 19 Punkten. Dario Saric, Bojan Bogdanovic und Ante Tomic kamen jeweils auf 15 Zähler. Bei den Gästen zeigte Schaftenaar mit 19 Zählern eine starke Leistung.

Kroatien hat sich mit dem dritten Vorrundensieg den zweiten Platz in der Gruppe C und damit vorzeitig den Einzug in das Achtelfinale in Lille gesichert. Dort trifft man nun entweder auf Belgien oder Lettland.

Zum Abschluss der Vorrunde spielt Kroatien heute Abend in der Zagreb Arena gegen Georgien, auch wenn es sportlich betrachtet um nichts mehr geht, wird Perasovic seine Mannschaft sicherlich so einstellen, dass man sich ordentlich vom heimischen Publikum verabschiedet ohne dabei zu viele Leistungsträger zu lange auf dem Court zu lassen. Tip-off ist wie üblich um 21 Uhr.