Basketball: Perasovic nominiert Dontaye Draper nach

By | 25. August 2015

 

Basketball: Perasovic nominiert Dontaye Draper nach

PIXSELL

Der kroatische Basketball-Nationaltrainer Velimir Perasovic hat auf die Verletzung von Playmaker Oliver Lafayette reagiert und mit Dontaye Draper einen neuen Spieler für die EuroBasket 2015 nachnominiert. Der gebürtige US-Amerikaner feiert damit nach knapp zwei Jahren sein Comeback im kroatischen Nationalteam.

In weniger als zwei Wochen ist es endlich soweit, dann beginnt die Basketball-Europameisterschaft 2015. Kroatien wird dabei nicht nur an der EuroBasket teilnehmen, sondern ist zugleich auch Co-Gastgeber einer Vorrundengruppe in Zagreb.

Mit sechs Siegen aus sechs Vorbereitungsspielen ist die Euphorie bei den kroatischen Basketball-Fans groß, lediglich die Verletzung von Playmaker Oliver Lafayette hat zuletzt die Stimmung ein wenig getrübt. Nationaltrainer Velimir Persaovic hat nun auf den Ausfall von Lafayette reagiert und mit Dontaye Draper einen neuen bzw. weiteren Aufbauspieler nachnominiert. Draper hat sich dem kroatischen Team bereits am Sonntag angeschlossen.

In einer Pressemitteilung äußerte sich der kroatische Basketball-Verband HKS wie folgt dazu: „Nach der Verletzung von Oliver Lafayette, welcher erfolgreich in Mailand operiert wurde, hat sich Nationaltrainer Velimir Persaovic dazu entschlossen den Playmaker Dontaye Draper von Lokomotive Kuban nach zu nominieren. Dieser hat die Einladung angenommen und freut sich auf die neuen Herausforderung im Trikot der Nationalmannschaft“.

Der gebürtige US-Amerikaner Draper spielte zuletzt bei der EuroBasket 2013 in Slowenien in Kroatien und war maßgeblich am erreichen des vierten Platzes beteiligt. Draper wird aller Voraussicht nach bereits morgen Abend beim Testspiel in Zagreb gegen Estland zum Einsatz kommen. Persaovic steht damit neben Kapitän Roko Leni Ukic und Rok Stipcevic ein weiterer Spieler für die Position auf der 1 zur Verfügung. Persaovic wird Ende der Woche seinen finalen 12-Mann Kader für die EM bekanntgeben.