Basketball: Das EM-Auftaktspiel gegen Slowenien ist ausverkauft

By | 25. August 2015
Basketball: Das EM-Auftaktspiel gegen Slowenien ist ausverkauft

PIXSELL

Die Spannung und Vorfreude bei den kroatischen Basketball-Fans auf die EuroBasket 2015 ist groß, so groß, dass das EM-Auftaktspiel gegen Slowenien in der Zagreb Arena bereits zwei Wochen vor Turnierbeginn restlos ausverkauft ist. Auch die Nachfrage nach den anderen Gruppenspielen ist laut dem HKS groß.

Anfang September ist es endlich soweit, genau gesagt am 5. September, dann beginnt (endlich) die Basketball-Europameisterschaft 2015 und Kroatien wird als Co-Gastgeber die Vorrundengruppe C in Zagreb beheimaten.

Knapp zwei Wochen vor Turnierbeginn hat sich EuroBasket-Direktor Boris Jakimenko zum aktuellen Planungsstand in Kroatien geäußert und zeigte sich dabei erfreut über die große Resonanz der kroatischen Fans: „Bisher haben wir rd. 55.000 Karten verkauft, unser Plan ist es auf 75.000 zu kommen. Vor dem Hintergrund, dass bei uns in Kroatien die Menschen die Karten oftmals im letzten Moment kaufen habe ich keinen Zweifel daran, dass wir dieses Ziel auch erreichen werden“. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass das kroatischen Auftaktspiel am 5.9 gegen Slowenien restlos ausverkauft ist: „Was die einzelnen Partien angeht, für das Spiel gegen Slowenien gibt es keine Karten mehr im freuen Verkauf. Insgesamt wurden dafür 10.000 Tickets verkauft und weitere 3.000 sind übrig geblieben welche an die Vereine und die regionalen Verbände gehen“.

Neben Slowenien spielt Kroatien auch noch gegen Griechenland, Mazedonien, die Niederlande und Georgien. Auch zu diesen spielen äußerte sich Jakimenko: „Gegen Griechenland sind bereits 8.000 Karten verkauft, für die anderen drei Spielen sind zwischen 5-6.000 Tickets vergeben“.

Karten für die Vorrundenspiele kosten zwischen 10 bis 33 Euro, damit liegt Kroatien am unteren Rand. Im Vergleich dazu beginnen die Ticketpreise in Deutschland oder Frankreich erst ab 20 Euro.