Verlässt Alen Halilovic den FC Barcelona diesen Sommer?

By | 23. Juli 2015
Hat sich Alen Halilovic für Kroatien entschieden?

Tom Dubravec / CROPIX

Mit 19 Jahren gehört Alen Halilovic nach wie vor zu den größten Talenten im europäischen Fußball. Der offensive Mittelfeldspieler hat seine erste Saison beim FC Barcelona hinter sich und steht nun vor einer der wichtigsten Entscheidung in seiner noch jungen Fußballerkarriere.

Die Euphorie war groß in Fußball-Kroatien als vergangenen Sommer bekannt wurde, dass Alen Halilovic Dinamo Zagreb in Richtung FC Barcelona verlässt. Auch wenn der 19-jährige „nur“ zur zweiten Mannschaft der Katalanen wechselte, war es dennoch ein großer Karriereschritt für den kroatischen Nationalspieler.

Doch nun steht Halilovic erneut vor einem großen Karriereschritt, nur diesmal muss er sich ganz genau überlegen welche Entscheidung er trifft. Der offensive Mittelfeldspieler hat in der abgelaufenen Saison 29 Spiele für die zweite Mannschaft des FC Barcelona absolviert (4 Tore, 1 Vorlage). Zu dem durfte er in der Copa del Rey knapp 30 Minuten mit den Superstars Lionel Messi und Neymar zusammenspielen. Durch den Abstieg von FC Barcelona B muss Halilovic nun entscheiden ob er kommende Saison in der dritten spanischen Liga spielen möchte oder diesen Sommer den Durchbruch in der ersten Mannschaft packt. Letztere Option dürfte schwierig werden, denn das Mittelfeld der Katalanen ist bereits bestens besetzt und selbst wenn Halilovic in den Profikader aufsteigt, würde er zwischen Erstazbank und Tribüne pendeln.

In Spanien erwarten viele Fans und Experten, dass Halilovic ausgeliehen wird um bei einem anderen Primera Divison-Klub Spielpraxis zu sammeln. Zuletzt schien der FC Sevilla Interesse an einem Leihgeschäft zu haben, doch Sevilla wird kommende Saison ebenfalls in der Champions League spielen, gehört zu den Top 4 Teams in Spanien und kann es sich faktisch nicht leisten einen 19-jährigen Nachwuchsspieler im normalen Spielbetrieb unter dem großen Erfolgsdruck auszubilden. Daher scheint eine Leihe zu einem Verein aus dem Tabellenmittelfeld die beste Option zu sein, ein Verein bei dem Halilovic eine echte Chancen auf einen Stammplatz und damit viel Spielminuten hat, denn genau diese braucht er um sich weiter zu entwickeln.

Auch Team- und Nationalmannschaftskollege Ivan Rakitic hat die schwierige Situation rund um Halilovic erkannt: „Seine Situation ist noch komplizierter als in der vergangenen Saison. Er ist noch sehr jung, hat jedoch das Potenzial einer der größten zu werden, doch er will wie jeder andere Fußballer spielen und sich weiterentwickeln“.

Es wird spannend zu sehen wo Halilovic kommende Saison spielen wird und ob er die „richtige“ Entscheidung treffen wird.