Hakenkreuz-Skandal: UEFA bestraft Kroatien mit Punktabzug und zwei Geisterspielen

By | 23. Juli 2015
Kroatien gegen Italien: 17 Hooligans wurden festgenommen

CROPIX

Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der europäischen Fußball-Union UEFA hat heute ihre Strafe für den Hakenkreuz-Skandal Anfang Juni beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und Italien bekannt gegeben. Die Vatreni haben einen Punkt abgezogen bekommen und werden die nächste beiden Heimspiele ohne Zuschauer absolvieren. Darüber hinaus wurde der HNS mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro belegt.

Das Zittern hat ein Ende, die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der UEFA hat heute ihr Urteil für die rassistischen Vorfälle (Hakenkreuz-Skandal) beim EM-Qualifikationsspiel am 12. Juni in Split zwischen Kroatien und Italien bekannt gegeben. Die gute Nachricht vorweg, Kroatien darf weiterhin an der EM-Quali teilnehmen, dass war es dann aber auch mit den positiven, denn Kroatien wurde nicht nur ein Punkt in der laufenden Qualifikation abgezogen, die nächsten beiden Heimspiele wird man erneut ohne Fans bestreiten. Ferner wurde der HNS mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro belegt. Es dürfte kaum jemanden verwundern, dass dies bisher die größte Strafe für den kroatischen Fußball-Verband ist.

Auch wenn der Punktabzug bitter ist, hat sich an der guten Ausgangssituation der Vatreni in der Gruppe H zum Glück wenig verändert. Niko Kovac und sein Team führen die Gruppe nach wie vor an, mit 13 Punkten liegt Kroatien auf Rang 1 vor Italien (12 Punkte) und Norwegen (10 Punkte) an. Damit hat man die direkte EM-Qualifikation nach wie vor in der eigenen Hand.

Drei der letzten vier verbliebenen EM-Qualifikationsspiele wird Kroatien auswärts absolvieren, so dass die Geisterspielstrafe sich sogar bis zum ersten Qualifikationsspiel der WM 2018 ausdehnen wird. Das nächste Heimspiel findet am 10. Oktober gegen Bulgarien statt.

Der HNS hat nun drei Tage Zeit um Einspruch gegen das Urteil zu erheben, wobei davon auszugehen ist, dass dies nicht erfolgen wird.