Europapokal: Hajduk, Dinamo,, Rijeka und Lokomotiva habe ihre Gegner erfahren

By | 24. Juni 2015
Europapokal: Hajduk, Dinamo,, Rijeka und Lokomotiva habe ihre Gegner erfahren

Foto: UEFA

Anfang der Woche wurden im Schweizer Nyon die ersten Runden der UEFA Europa und Champions League ausgelost. Auch die kroatischen Europapokal-Teilnehmer haben dabei ihre Gegner erfahren.

Für Hajduk Split, HNK Rijeka, Dinamo Zagreb und Lokomotiva Zagreb beginnt die neue Saison bereits Anfang Juli, dann nämlich müssen die kroatischen Teams in der Europapokal-Qualifikation ran. Am vergangenen Montag wurden im Schweizer Nyon die ersten beiden Runden, sowohl für die Europa League als auch für die Champions League ausgelost.

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb muss in der 2. Runde der CL-Qualifikation ran und bekommt es dort mit dem CS Fola Esch aus Luxemburg zu tun. Am 15. Juli spielen die Blauen zunächst auswärts, eine Woche später zu Hause im Maksimir-Stadion. Dinamo geht als klarer Favorit in das Duell und alles andere als zwei (klare) Siegen wären eine faustdicke Überraschung.

Hajduk Split und Lokomotiva Zagreb müssen bereits kommende Woche in der ersten Runde der Europa League-Qualifikation ran. Hajduk bekommt es dabei mit Kalev Sillamäe aus Estland zu tun. Am 2. Juli spielen die Weißen in Estland, eine Woche später kommt es im Poljud zum Rückspiel. Lokomotiva spielt gegen Airbus UK Broughton aus Wales, auch hier muss Zagreb zunächst auswärts ran und wird das Rückspiel eine Woche später zu Hause bestreiten. Sollte Zagreb die zweite Runde erreichen, trifft man auf PAOK Saloniki aus Griechenland mit dem neuen kroatischen Trainer Igor Tudor.

Der HNK Rijeka ist der dritte kroatischen Verein in der UEFA Europa League, Rijeka muss jedoch erst in der 2. Runde ran und bekommt es dort mit dem Gewinner des Duells zwischen dem FC Aberdeen und Shkendija Tetovo zu tun.

Insgesamt betrachtet können die kroatischen Vereine durchaus zufrieden sein mit ihren Losen, alle vier Mannschaften sind machbar.