Verlängert Ivan Perisic seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg?

By | 2. April 2015
Ivan Perisic: Es liegt in unserer Hand

Dargo Sopta

Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge möchten die Verantwortlichen beim VfL Wolfsburg den kroatischen Nationalspieler Ivan Perisic langfristig an den Verein binden und befinden sich derzeit in Verhandlungen mit dem 26-jährigen Mittelfeldspieler. Auch Manager Klaus Allofs bestätigte das Interesse an einer vorzeitigen Vertragsverlängerung.

Ivan Perisic hat sich in den vergangenen 1 1/2 Jahren zu einem echten Leistungstäger beim VfL Wolfsburg entwickelt, auch in der kroatischen Nationalmannschaft hat sich der offensive Mittelfeldspeler mittlerweile längst etabliert. Vorbei sind die Zeiten als Perisic als „ewiges Talent“ bezeichnet wurde und als schwerer Charakter. Die konstanten Leistungen auf Vereinsebene und in der Nationalelf haben das Interesse zahlreicher europäischer Vereine geweckt und immer wieder wird Pera mit einem Abschied aus Wolfsburg in Verbindung gebracht, doch die Verantwortlichen beim Europa League-Teilnehmer denken nicht daran den Kroaten zu verkaufen, im Gegenteil, man möchte Perisic langfristig an den Verein binden.

Laut dem kicker gab es bereits erste Gespräche zwischen dem VfL und Tonci Martic, dem Berater von Perisic. Obwohl der 26-jährige noch einen laufenden Vertrag bis zum Sommer 2017 in Wolfsburg hat, möchte man diesen vorzeitig verlängern. Manager Klaus Allofs äußerte sich diese Woche wie folgt dazu: „Ivan hat sich sehr gut entwickelt, wir wollen ihn nicht verkaufen.“ Entscheidend dabei so Allofs ist die Frage ob Wolfsburg kommende Saison in der Champions League spielen wird: „Wenn wir uns direkt für die Champions League qualifizieren, würde dies viele Dinge leichter machen.“

In 60 Ligaspielen für Wolfsburg war Perisic an insgesamt 26 beteiligt, 15 hat er selbst erzielt und 11 vorbereitet. Diese Saison wurde dieser jedoch von zahlreichen Verletzungen zurückgeworfen. Im Sommer nach der WM 2014 brach er sich die Schulter, zuletzt war er wegen Adduktorenproblemen außer Gefecht gesetzt. Lediglich 16 mal konnte er bisher für Wolfsburg in der Bundesliga ran und kommt dennoch auf drei Tore und fünf Vorlagen.

Zuletzt traf Perisic auch für die Vatreni beim 5:1-Erfolg gegen Norwegen. Allofs glaubt, dass der Mittelfeldspieler bald wieder zu seiner alten, starken Form zurückfindet: „Ivan musste erst mal wieder den Anschluss finden. Die Nationalmannschaft hat ihm gut getan“.

Sollte sich Wolfsburg für die Königsklasse qualifizieren, was derzeit mit 9 Punkten Vorsprung auf Platz 4, mehr als wahrscheinlich ist, gibt es für Perisic keinen Grund den Werksklub zu verlassen. Dann müsste schon ein Verein in der Kategorie FC Bayern München, Real Madrid & Co. anklopfen.