Handball: Zeljko Babic gibt seinen Kader für die EM-Qualifikationsspiele gegen Norwegen bekannt

By | 21. April 2015
In den vergangen Tagen und Wochen wurde viel über die potenziellen Nachfolger von Slavko Goluza spekuliert, seit gestern herrscht nun endlich Klarheit. Zeljko Babic wird Domagoj Duvnjak & Co. zukünftig trainieren. Der 43-jährige ist kein unbekannter auf der kroatischen Trainerbank.

CROPIX

Der neue kroatische Handball-Nationaltrainer Zeljko Babic hat gestern seinen Kader für die beiden bevorstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Norwegen bekannt gegeben. Mit Drago Vukovic und Marino Maric feiern zwei Spieler ihr Comeback bei den Cowboys.

Knapp drei Monate nach der Handball-WM in Katar steht das nächste Länderspiel für Kroatien an. Die Cowboys müssen Ende April in der EM-Qualifikation 2016 kommendes Jahr in Polen gegen Norwegen ran. Neu-Nationaltrainer Zeljko Babic hat gestern erstmalig nach seiner Verpflichtung den Kader für die beiden Spiele gegen die Skandinavier bekannt gegeben und sich wie folgt dazu geäußert: „In den beiden bevorstehenden Spielen müssen wir sehr vorsichtig und konzentriert sein, uns erwartet der schwerste Gegner in der Gruppe. Unser primäres Ziel vor der Abreise nach Stavanger ist es ein Konzept gegen Norwegen zu erarbeiten. Es handelt sich dabei um eine Mannschaft die Respekt und unsere maximale Aufmerksamkeit verdient. An uns liegt es nun unsere großen Ambitionen zu bestätigen und den ersten Platz in der Tabelle zu verteidigen.“

Insgesamt 16 Spieler hat Babic für die beiden Spiele in den engeren Kader berufen, 28 in den erweiterten Kreis. Mit Drago Vukovic und Marino Maric feiern auch zwei Spieler ihre Comeback in der Nationalmannschaft. Laut Babic haben sich beide diese Nominierung aufgrund ihrer Leistungen verdient: „Die beiden Rückkehr Drago Vukovic und Marino Maric haben mit ihren guten Form in der Bundesliga einen Platz in der Mannschaft verdient und ich erwarte, dass sie diese Berufung mit Einsatz und Leistungen auf der Platte zurückzahlen.“

Hier der gesamte Kader in der Übersicht:

Mirko Alilovic, Filip Ivic, Manuel Strlek, Antonijo Kovacevic, Zlatko Horvat, Ivan Cupic, Igor Vori, Marino Maric, Ilija Brozovic, Marko Kopljar, Luka Stepancic, Domagoj Duvnjak, Ivan Sliskovic, Jakov Gojun, Drago Vukovic und Igora Karacic.

Am 29. April müssen die Cowboys zunächst auswärts in Norwegen ran, am 3. Mai kommt es dann in Varazdin zum Rückspiel. Kroatien führt die Gruppe 1 nach zwei Siegen gegen die Niederlande derzeit souverän an.  Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe, sowie der beste Drittplatzierte aller Gruppen qualifizieren sich für die Europameisterschaft 2016 in Polen.