EM-Qualifikation 2016: Niko Kovac gibt das kroatische Aufgebot für das Spiel gegen Norwegen bekannt

By | 16. März 2015
WM 2014: Niko Kovac gibt den finalen WM-Kader Kroatiens bekannt

HNS

Nach knapp fünfmonatiger Länderspielpause roll Ende März auch in der EM-Qualifikation 2016 wieder der Ball. Kroatien trifft am 28. März zu Hause auf Norwegen. Nationaltrainer Niko Kovac hat heute seinen 25 Mann starken Kader für das Länderspiel bekannt gegeben.

Am 5. Spieltag  der EM-Qualifikation 2016 empfängt Kroatien in Zagreb im Maksimir-Stadion Norwegen. Die Vatreni führen derzeit die Gruppe H nach vier absolvierten Spielen, punktgleich mit Italien, an. Norwegen ist auf Rang drei mit 9 Punkten. Ein Sieg gegen die Skandinavier wäre ein echter Big Point und eine Art Vorentscheidung im Kampf um die ersten beide Plätze die sich direkt für die Endrunde kommenden Sommer in Frankreich qualifizieren.

Insgesamt 25 Spieler hat Kovac für das Länderspiel gegen Norwegen berufen. Kovac freut sich vor allem darüber, dass die verletzten Spieler langsam wieder an Board kommen: „Es ist schön Luka Modric und Ivan Perisic wieder auf dem Platz zu sehen. Ich hoffe, dass ich Sie alle gesund und fit in einer Woche begrüßen kann und das wir mit der stärksten Mannschaft gegen Norwegen spielen können.“

Auch zu Norwegen äußerte sich Kovac kurz aber voller Respekt: „Norwegen hat bisher in der Qualifikation gute Leistungen gezeigt und verdient absoluten Respekt. Eine sehr robuste Mannschaft, gegen die wir auf aller höchsten Niveau agieren müssen. Wir wissen welche Bedeutung diese Partie für beide Nationalmannschaften hat und wir freuen uns auf die Herausforderung.“

Große Überraschungen bei der Bekanntgabe des Aufgebots gab es nicht, Kovac vertraut auf jene Spieler die bereits zum erweiterten Kreis gehören bzw. in den vergangenen Monaten berufen wurden. Beachtlich ist lediglich die Tatsache, dass der HNK Rijeka mit vier Spielern die meisten Nationalspieler aus der kroatischen HNL stellt. Dinamo Zagreb und Hajduk Split kommen „nur“ auf jeweils einen Spieler.

Hier der kroatische Kader für das EM-Qualifikationsspiel am 28. März gegen Norwegen nochmals in der Übersicht:

Tor: Danijel Subasic (AS Monaco), Lovre Kalinic (Hajduk Split), Ivan Vargic (HNK Rijeka)

Abwehr: Darijo Srna (Schachtar Donzek), Sime Vrsaljko (Sassuolo), Ivan Tomecak (HNK Rijeka), Vedran Corluka (Lokomotive Moskau), Gordon Schildenfeld (Panathinaikos Athen), Domagoj Vida (Dynamo Kiew), Dejan Lovren (FC Liverpool), Danijel Pranjic (Panathinaikos Athen), Marin Leovac (HNK Rijeka)

Mittelfeld: Luka Modric (Real Madrid), Ivan Rakitic (FC Barcelona), Milan Badelj (AC Florenz), Marcelo Brozovic (Inter Mailand), Mateo Kovacic (Inter Mailand), Alen Halilovic (FC Barcelona B)

Sturm: Ivica Olic (Hamburger SV), Mario Mandzukic (Atletico Madrid), Ivan Pericic (VfL Wolfsburg), Andrej Kramaric (Leicester City), Ante Rebic (RB Leipzig), Marko Pjaca (Dinamo Zagreb), Anas Sharbini (HNK Rijeka)