Champions League: Mandzukic und Subasic ziehen ins Viertelfinale ein

By | 18. März 2015
Der kroatische Nationalspieler Danijel Subasic wurde beim gestrigen 2:0-Heimerfolg des AS Monaco gegen den RC Lens nach einem gehaltenen Elfmeter und weiteren starken Paraden zum Matchwinner für die Monegassen.

PIXSELL

Mit Mario Mandzukic und Danijel Subasic haben sich zwei kroatische Nationalspieler mit ihren Vereinen für das Viertelfinale der UEFA Champions League qualifiziert. Subasic setzte sich mit dem AS Monaco, trotz einer 0:2-Niederlage im Rückspiel, gegen Arsenal London durch. Mandzukic und Atletico Madrid zitterten sich im Elfmeterschießen gegen Bayer Leverkusen in die nächste Runde.

Nach dem bitteren Aus von Darijo Srna vergangene Woche mit Schachtar Donezk gegen den FC Bayern, lief es gestern für Mario Mandzukic und Danijel Subasic in ihren Achtelfinal-Rückspielen in der UEFA Champions League deutlich besser. Beide konnte sich in packenden Duellen am Ende mit ihren Teams durchsetzen und stehen nun in der Runde der letzte Acht.

Vor allem die kroatische Nr. 1, Danijel Subasic stand dabei im Fokus. Der AS Monaco gewann das Hinspiel vor rd. 3 Wochen mit 3:1 gegen den FC Arsenal und musste sich gestern Abend im Rückspiel mit 0:2 geschlagen geben. Subasic avancierte zum Man of the Match für die Monegassen, obwohl er zwei Gegentore hinnehmen musste, verhinderte das Ausscheiden seines Teams mit mehreren guten Paraden und starker Strafraumbeherrschung.

Aber nicht nur in London wurde gestern bis zur letzten Sekunde gezittert, auch Atletico Madrid hat es in seinem Rückspiel gegen Bayer Leverkusen spannend gemacht. Nach regulären Spielzeit stand es 1:0 für Atletico, die damit das Ergebnis aus dem Hinspiel als man 0:1 verloren hatte, egalisieren konnte. Die Nachspielzeit brachte keine Tore mehr, so dass es ins Elfmeterschießen ging. Dort behielten die Gastgeber die Nerven und setzten sich am Ende mit 4:2 durch.

Mandzukic durfte, anders in den vergangenen Wochen, von Anfang an ran und erhielt den Vorzug vor Fernando Torres. Bis zur 83. Minute bliebe der 29-jährige Stürmer auf dem Platz, wurde dann jedoch nach einer ordentlichen Leistung von Diego Simeone ausgewechselt.

Die Auslosung des Champions League-Viertelfinals findet am kommenden Freitag in Nyon statt. Wir sind gespannt auf wen die beiden letzten kroatischen Vertreter in der Königsklasse treffen werden.