EM-Qualifikation 2016: Kroatien gewinnt 5:1 gegen Norwegen

By | 28. März 2015
EM-Qualifikation 2016: Kroatien gewinnt 5:1 gegen Norwegen

PIXSELL

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft hat am 5. Spieltag der EM-Qualifikation 2016 einen wichtigen 5:1-Erfolg gegen Norwegen gefeiert und damit einen großen Schritt in Richtung direkte EM-Teilnahme gemacht. Nationaltrainer Niko Kovac zeigte sich nach dem Spiel jedoch alles andere als zufrieden.

Fünftes Spiel, vierter Sieg! Die kroatische Fußballer haben auch gegen Norwegen ihre weiße Weste in der EM-Qualifikation behalten und das erste Länderspiel des Jahres souverän mit 5:1 gegen die Skandinavier gewonnen. Auch wenn Kroatien spielerisch, vor allem in der ersten Hälfte wenig zeigte, geht der Sieg dank einer deutlichen Steigerung im zweiten Abschnitt vollkommen in Ordnung.

Marcelo Brozovic brachte die Vatreni vor rd. 25.000 Zuschauern im Maksimir Stadion in der 30. Minuten mit einem schönen Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Bis dato gab es auf beiden Seiten keinerlei nennenswerte Chancen. Ivan Perisic erhöhte in der 54. Minute, erneut mit einem Schuss aus der Ferne, auf 2:0 und erzielte bereits seinen vierten Treffer in der laufenden EM-Qualifikation. In der 65. sorgte Ivica Olic, der seit heute Teil des 100er Klub der kroatischen Nationalmannschaft geworden ist, mit dem 3:0 für die Vorentscheidung.

In der Schlussphase der Partie wurde es nochmals hektisch. In der 69. setzte Tarik Elyounoussi einen Strafstoß, nach einem Foul von Vedran Corkuka, an den rechten Pfosten. Fünf Minuten später musste Corluka vorzeitig vom Platz, als er nach einem erneuten Foul die zweite gelbe Karte sah. Alexander Tettey verkürzte in der 81. nochmals zum 1:3 aus Sicht der Norweger, doch Kroatien behielt auch in Unterzahl alles in Griff und die beiden Griechenland-Legionäre Danijel Pranjic (93. ) und Gordon Schildenfeld (87.) besorgten mit ihren beiden Treffern den 5:1 Schlussstand.

Hier alle Tore der Partie nochmals in der Videozusammenfassung:

Nationaltrainer Niko Kovac zeigte sich, trotz des deutlichen Erfolgs, alles andere als begeistert nach der Partie: „So eine Nationalmannschaft wie in der ersten Halbzeit möchte ich nie wieder sehen. Die Mannschaft hat sich nicht an unsere Absprache gehalten. Ich habe ein hohes Pressing und ein frühes Tor eingefordert…“.

Kroatien präsentierte sich in den ersten 30. Minuten in der Tat sehr durchwachsen. Kein Tempo, keine Torchancen, zu viele Fehler im Spielaufbau. Am Ende zählen jedoch nur die Punkte in einer Qualifikation und davon hat Kroatien nun 13 Stück. Die Vatreni führen weiterhin die Gruppe H vor Italien an, die heute Abend in Bulgarien spielen. Der Vorsprung auf Rang 3 (Norwegen) beträgt nun komfortable vier Punkte zur Halbzeit der Qualifikation.

Am 12. Juni bestreiten Luka Modric & Co. ihr nächstes EM-Qualifikationsspiel, zu Hause empfängt man Vize-Europameister Italien.