EM-Qualifikation 2016: Italien patzt gegen Bulgarien

By | 30. März 2015
EM-Qualifikation 2016: Großes Interesse kroatischer Fans am Auswärtsspiel in Italien

CROPIX

Während die Vatreni am vergangenen Wochenende einen souveränen 5:1-Erfolg in der EM-Qualifikation 2016 gegen Norwegen feiern konnte, hat Italien, Kroatiens größter Konkurrent um den Gruppensieg, auswärts beim 2:2-Unentschieden gegen Bulgarien zwei Punkte liegen gelassen.

Der 5. Spieltag der EM-Qualifikation 2016 verlief nahezu perfekt aus kroatischer Sicht. Die Mannschaft von Niko Kovac konnte sich nicht nur gegen einen direkten Konkurrenten durchsetzen, sondern profitierte auch von einem Ausrutscher Italiens beim 2:2 Unentschieden gegen Bulgarien.

Die Squadra Azzurra, die seit zwei Spielen in Folge nur Remis gespielt hat, ging bereits nach 4. Minuten durch ein Eigentor von Minev früh in Führung. Doch die Gastgeber schlugen binnen weniger Minuten zurück und drehten die Partie durch Tore von Popov (11.) und Micanksi (17.). Bis kurz vor Schluss schnupperte Bulgarien an der Sensation, eher der gebürtige Brasilianer Eder in seinem ersten Länderspiel für Italien in der 84. doch noch das 2:2-Unentschieden erzielte.

Italien liegt nach dem Remis zwar nach wie vor auf dem zweiten Platz in der Gruppe H, doch Kroatien hat nun einen Vorsprung von zwei Zählern und Norwegen lediglich einen Rückstand von zwei Punkten. Die Kritik in Italien an der Nationalmannschaft und vor allem Trainer Antonio Conte wird immer größer. Am 12. Juni kommt es in Zagreb zum Spitzenspiel zwischen Kroatien und Italien. Mit einem Sieg würden die Vatreni einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg und direkte EM-Qualifikation machen. Aber auch ein Remis würde Kroatien mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation durchaus reichen. Italien hingegen steht bereits nach fünf absolvierten Spielen mit dem Rücken zur Wand. Bei einer Niederlage dürfte sein Trainerstuhl gewaltig ins Wackeln kommen, genau wie die direkte EM-Teilnahme des Vize-Europameisters.