Hajduk Split: Wechselt Tino-Sven Susic zum FC Basel?

By | 6. Februar 2015
Tino-Sven Susic verlässt Hajduk Split und wechselt zu Inter Mailand

PIXSELL

Verlässt Tino-Sven Susic Hajduk Split in Richtung FC Basel? Kroatischen Medienberichten zu Folge steht der 22-jährige Mittelfeldspieler unmittelbar vor einem Wechsel zum Schweizer Meister.

Der große Ausverkauf im Winter bei Hajduk Split scheint weiterzugehen, obwohl die Transferphase in den großen europäischen Ligen wie England, Italien oder Deutschland bereits seit Anfang der Woche geschlossen ist, scheint Split doch noch einen Abnehmer für Tino-Sven Susic gefunden zu haben. Der bosnische Nationalspieler wurde in den vergangenen Wochen immer wieder mit Inter Mailand in Verbindung gebracht, doch die Italiener haben sich letztendlich gegen Susic und für Marcelo Brozovic von Dinamo Zagreb entschieden.

In der Schweiz ist das Winter-Transferfenster noch bis 16. Februar geöffnet und genau diese Tatsache möchten die Verantwortlichen bei Hajduk nutzen. Split ist nach wie vor finanziell angeschlagen und hofft auf einen „großen Transfer“ von Susic. Laut der SN soll der Schweizer Meister FC Basel an einer Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspieles interessiert sein. Als Ablösesumme werden 4 Mio. Euro gehandelt, demnach soll Susic zunächst bis zum Saisonende nach Basel ausgeliehen werden und im Sommer dann fix wechseln. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 2 Mio. Euro.

Susic-Berater Danko Dikic soll diesen Transfer in den vergangenen Tagen „eingetütet“ haben, dieser verfügt über gute Beziehungen nach Portugal und mit Paulo Sousa hat der FCB einen portugiesischen Trainer. Sousa soll demnach bereits sein „Okay“ gegeben haben. Wie die SN berichtet gab es auch bereits ein erstes Treffen zwischen Hajduk-Präsident Marin Brbic und Vertretern vom FCB.

Basel hat sich in der Winterphase von fünf Spielern getrennt, unter anderem auch von Marcelo Diaz (Hamburger SV), einem zentralen Mittelfeldspieler. Finanziell dürften die Schweizer, die die Champions League-Gruppenphase überstanden haben und im Achtelfinale auf den FC Porto treffen, durchaus in der Lage sein Susic für die kolportierte Ablösesumme zu verpflichten. Die Frage ist nur wie „sicher“ dieser Transfer ist, denn auch der Wechsel zu Inter galt bereits in „trockenen Tücher“. Susic wäre nach Antonio Milic und Filip Bradaric bereits der dritte Leistungsträger der Split im Winter verlassen würde, diese Transferpolitik ist unter anderem ein Grund, weshalb Hajduk-Trainer Igor Tudor diese Woche zurückgetreten ist.