Champions League: Darijo Srna und Schachtar Donezk treffen auf den FC Bayern München

By | 17. Februar 2015
Champions League: Darijo Srna feiert Kantersieg mit Schachtar Donezk, Rakitic gewinnt mit Barca gegen Ajax

Schachtar Donezk

Heute Abend startet die UEFA Champions League in das Fußball-Jahr 2015. Auch aus kroatischer Sicht wird es interessant, denn der kroatische Nationalspieler Darijo Srna trifft mit Schachtar Donezk auf den FC Bayern München. Ein Spiel welches unter ganz besonderen Rahmenbedingungen stattfindet.

Während man sich in München nach Auslosung der Champions League-Achtelfinalpaarungen sicherlich gefreut hat, hielt sich der Jubel auf Seiten von Schachtar Donezk sicherlich in Grenzen. Der ukrainische Meister mit seinem kroatischen Kapitän Darijo Srna trifft heute Abend in der K.o.-Phase der Königsklasse auf einen der Mitfavoriten auf den Sieg. Doch Srna zeigt sich vor dem Duell gegen die Bayern optimistisch: „Ja, die Bayern sind bekannt stark. Tja, und nun? Sollen wir jetzt die Bayern fürchten? Wir achten diesen Klub, seine Spieler, doch genauso wie sie sind wir würdig, ins Viertelfinale einzuziehen.“

Ausreden wollte der kroatische Nationalspieler nicht suchen, obwohl es davon viele gibt für Donezk derzeit geben würde: „Natürlich ist Bayern die Crème de la Crème des europäischen Fußballs, und für uns wird ein Spiel gegen sie zu einer ernsten Prüfung. Doch wir sind Schachtjor“.

Schachtar steckt mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison und hat in 2015 noch kein Pflichtspiel absolviert. Hinzu kommen die anhaltenden Unruhen in der Ost-Ukraine, auch in Donezk, die es der Mannschaft nicht ermöglichen im eigenem Stadion zu spielen. Srna & Co. müssen, wie bereits in der Vorrunden, nach Lwiw in die West-Ukraine ausweichen.

Auch wenn die Münchner als großer Favorit in die beiden Spiele gehen, der Respekt auf Seiten der Bayern ist groß. Pep Guardiola äußerte sich im Vorfeld der Partie wie folgt dazu: „Mircea Lucescu ist einer der besten Trainer in Europa. Sie haben viele gute Brasilianer, junge talentierte Spieler und spielen immer offensiv. Ich freue mich auf die Partie und ich denke, es wird ein hervorragendes Spiel, weil beide offensiv spielen. Ich habe immer großen Respekt vor den Gegnern.“

Auch für Darijo Srna fand Guardiola nur lobende Worte: „Für Srna habe ich nur besondere Worte. Ich habe ihn oft verfolgt und spielen sehen, sowohl für Schachtar als auch für Kroatien. Darijo Srna wäre für jede Mannschaft auf der Welt ein Gewinn“.

Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20:45 Uhr, einen kostenlosen Online Livestream findet Ihr HIER.