Handball-WM 2015: Kroatien gewinnt 28:21 gegen Bosnien-Herzegowina

By | 24. Januar 2015
Handball-WM 2015: Kroatien gewinnt 28:21 gegen Bosnien-Herzegowina

CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft hat zum Abschluss der Vorrundenphase bei der Handball-WM in Katar auch ihr letztes Gruppenspiel mit 28:21 gegen Bosnien-Herzegowina gewonnen. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Igor Karacic mit sechs Treffern.

Fünftes Spiel, fünfter Sieg! Kroatien hat sich auch im letzten Gruppenspiel bei der Handball-WM in Katar souverän mit 28:21 gegen Bosnien-Herzegowina durchgesetzt. Bei Abschlussspiel der Gruppe B, welches für die Cowboys keinen sportlichen Wert mehr hatte, ließ Slavko Goluza ausschließlich die „zweite Mannschaft“ ran und schonte seine Stars wie Domagoj Duvnaj oder Igor Vori.

Bereits nach fünf Minuten lag Kroatien mit 5:1 in Front und sorgte früh im Spiel für klare Verhältnisse. Spielern wie Igor Karacic, Luka Stepancic oder Ivan Sliskovic war deutlich anzusehen, dass sie diese Chance nutzen wollte um sich für weitere Aufgaben im Turnier zu empfehlen.

Zur Halbzeitpause stand es bereits 17:8 für Kroatien und die Partie war faktisch entschieden. Im zweiten Spielabschnitt lagen die Cowboys kurzzeitig mit +11 in Front, nahmen jedoch ab der 40. Minute deutlich das Tempo aus der Partie. In der Schlussphase konnte Bosnien-Herzegowina nochmals etwas Schadensbegrenzung betreiben und verlor am Ende „nur“ mit 21:28.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Duvnjak-Vertreter Igor Karacic mit 6 Treffern, der damit das Bruder-Duell gegen Ivan Karacic auf bosnischer Seite (1 Treffer) deutlich für sich entschied. Aber auch Ivan Sliskovic (5 Treffer) und Luka Stepancic sowie Ivan Nincevic (jeweils 4 Treffer) zeigten eine starke Leistung. Muhamed Toromanovic war mit 7 Treffern bester Torschütze bei Bosnien-Herzegowina.

Kroatien trifft morgen Abend (19 Uhr) im WM-Achtelfinale auf Brasilien, die Südamerikaner landeten in der Gruppe A auf dem vierten Platz.