Handball: Kroatien gewinnt 35:28 gegen Serbien

By | 9. Januar 2015
Handball: Kroatien gewinnt 35:28 gegen Serbien

PIXSELL

Exakt eine Woche vor dem Auftakt der Handball-WM 2015 in Katar konnte sich Kroatien im ersten von zwei Vorbereitungsspielen gegen Serbien mit 35:28 durchsetzen. Beste Spieler auf kroatischer Seite waren die beiden Außen Ivan Cupic und Zlatko Horvat.

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft hat ihr erstes WM-Vorbereitungsspiel eindrucksvoll mit 35:28 gegen Serbien gewonnen. Die Mannschaft von Slavko Goluza zeigte vor rd. 2.000 Zuschauern in Umag über weite Strecken der Partie eine starke Leistung und lag bereits zur Halbzeit mit 18:13 vorne.

In der 53. Minute zogen die Cowboys kurzzeitig sogar auf +9 davon, ließen in der Schlussphase Serbien jedoch nochmals ran kommen. Beste Werfer auf kroatischer Seite waren Zlatko Horvat mit acht Treffern und Ivan Cupic mit sieben Treffern. Kroatien kam immer wieder durch schnelle Gegenstöße zu einfachen Toren und versuchte das Tempo stets hoch zu halten. Bei Serbien zeigten Nemanja Ilic (sieben Tore) und Momir Ilic (sechs Tore) gute Leistungen.

Größter Verbesserungbedarf bei Kroatien besteht (mal wieder) in der Abwehr, 28 Gegentore sind definitiv zu viel, auch in einem Testspiel. Darüber hinaus tat sich Kroatien aus dem Stellungsspiel und gegen aggressive Defensiv-Formationen sehr schwer in der Offensve.

Bereits morgen Abend absolvieren die beiden Teams das zweite Testspiel, Anwurf ist dabei um 18 Uhr in Rijeka. Für Kroatien beginnt die Handball-WM in Katar am 16. Januar mit dem ersten Gruppenspiel gegen Österreich.