Dinamo Zagreb verliert 2:4 gegen Red Bull Salzburg

By | 24. Oktober 2014
Dinamo Zagreb verliert 2:4 gegen Red Bull Salzburg

CROPIX

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb musste am 3. Spieltag der UEFA Europa League eine herbe 2:4-Pleite gegen Red Bull Salzburg hinnehmen. Die Blauen haben damit bereits vier Punkte Rückstand auf den zweiten Platz und bangen um das Weiterkommen in die K.o.-Phase.

Nach der bitteren 0:1 Auswärtspleite vor knapp zwei Wochen gegen Celtic Glasgow musste sich Dinamo Zagreb auch im zweiten Spiel in Folge auf fremden Platz geschlagen geben. In Salzburg gingen die Blauen mit 2:4 gegen Red Bull unter und zeigten dabei eine sehr durchwachsene Leistung.

Die Europa League-Begegnung zwischen RB und Dinamo stand wenige Stunden aufgrund heftiger Regenfälle noch unter einem Fragezeichen, am Ende rollte der Ball dennoch in der Bullen Arena vor knapp 13.000 Zuschauern. Zagreb erwischte dabei keinen allzu schwachen Start und hätte nach knapp 8. Minuten bereits in Führung gehen könne, als Soudani nach einem Patzer von Ramahlo alleine auf das Salzburger-Tor zulief, am Ende jedoch an Torwart Gulacsi scheiterte.

Und so kam es dann wie es eben oftmals kommt, wenige Minuten (14.) später brachte Alan die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Der Brasilianer war es auch, der quasi mit dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhte und damit faktisch bereits für die Vorentscheidung sorgte.

Nach Wiederanpfiff erwischte Salzburg einen idealen Start mit dem 3:0 durch Innenverteidiger Ramahlo (49.) und nur drei Minuten später war es erneut Alan, der das 4:0 erzielte und damit seinen dritten Treffer der Partie.

Im Anschluss nahmen die Gastgeber ein wenig das Tempo aus der Partie und Dinamo konnte durch Ademi (81.) und Henriquez (89.) auf 2:4 verkürzen. Doch auch RB hatte noch zahlreiche gute Chancen und Zagreb kann sich bei seinem Torwart Eduardo bedanken, dass am Ende nicht 6:2 oder höher ausgegangen ist.

Zagreb hat nach drei Spielen lediglich drei Punkte auf dem Konto und belegt damit auch den dritten Platz in der Gruppe D. In der Parallelpartie konnte sich Celtic Glsagow zu Hause mit 2:1 gegen Astra Giurgiu durchsetzen und ist damit punktgleich mit Salzburg (jeweils 7 Punkte) an der Tabellenspitze. Der Rückstand von Dinamo auf den zweiten Platz beträgt damit bereits vier Punkte. Einizger Hoffnungsschimmer ist die Tatsache, dass Zagreb noch zwei Heimspiele vor sich hat und das Auswärtsspiele gegen Astra durchaus machbar erscheint. In zwei Wochen kommt es zum Rückspiel gegen RB Salzburg im Maksimir-Stadion.