Dinamo Zagreb gewinnt im kroatischen „El Clasico“ mit 3:2 gegen Hajduk Split

By | 1. September 2014
Dinamo Zagreb gewinnt im kroatischen "El Clasico" mit 3:2 gegen Hajduk Split

CROPIX

Die Derbys zwischen Hajduk Split und Dinamo Zagreb sind immer etwas ganz besonderes, doch das gestrige Nord-Süd-Duell hatte es in sich. Hajduk führte bis zur 90. Minute mit 2:1 und fing sich in der Nachspielzeit noch zwei Gegentreffer.

So ein verrücktes Derby zwischen Dinamo Zagreb und Hajduk Split gab es schon lange nicht mehr! Im ausverkauften Poljud-Stadion gingen die Gastgeber bereits nach 8. Minuten durch Tino-Sven Susic früh mit 1:0 in Führung. Der kroatische Meister aus Zagreb tat sich sichtlich schwer gegen die jungen Wilden aus Split, die kurz nach Wiederanpfiff (49.) durch Antonio Milic sogar auf 2:0 erhöhen konnten. Diese komfortable 2-Tore Führung hielt bis zur 71. Minute als Ex-Hajduk Stürmer Duje Cop auf 1:2 verkürzte. Nach dem Anschlusstreffer erhöhten die Blauen den Druck und wurden dafür in der erste Minute der Nachspielzeit belohnt. Erneut war es Cop der traf und damit den 2:2 Ausgleich erzielte. Hajduk zeigte sich sichtlich geschockt von diesem späten Treffer und es kam noch schlimmer für die rd. 27.000 Fans im Poljud, in der 95. Minute stellte Angelo Henriquez mit dem 3:2 Führungs- und Siegtreffer die Partie vollkommen auf den Kopf und brachte Zagreb in aller letzter Sekunde den Auswärtssieg im kroatischen El Clasico. Es war das erste Pflichtspieltor für den 20-jährigen Angreifer, der diesen Sommer auf Leihbasis von Manchester United nach Zagreb gewechselt ist.

Für Dinamo war es der fünfte Derby-Sieg in Folge, der Vorsprung auf Hajduk beträgt nun bereits neun Punkte nach sieben Spieltagen. Zweiter ist Rijeka mit 18 Punkten, der HNK hat sich gestern mit 6:0 gegen Zadar zu Hause durchgesetzt und ist damit weiterhin der erste Verfolger von Dinamo.

Hier nochmals alle Tore in der Videozusammenfassung