Champions League: Modric und Lovren gewinnen, Jedvaj und Mandzukic verlieren

By | 16. September 2014
Dinamo gewinnt 2:0 gegen Zalgiris und zieht in die nächste Runde der Champions League-Qualifikation ein

antsyd, UEFA Champions League, © depositphotos.com

Die UEFA Champions League ist heute Abend in die neue Saison gestartet und aus kroatischer Sicht gab es einen ausgeglichen ersten Spieltag. Während Luka Modric und Dejan Lovren mit ihren Vereinen zu Hause gewinnen konnte, gab es für Tin Jedvaj und Mario Mandzukic auswärts zum Auftakt der Königsklasse eine Niederlage.

Seit heute Abend rollt der Ball auch wieder in der UEFA Champions League und gleich vier kroatische Nationalspieler mussten mit ihren Vereinen ran. Luka Modric mit Real Madrid hat dabei beim souveränen 5:1 Erfolg gegen den FC Basel wohl den besten Eindruck hinterlassen, die Königlichen führten bereits nach 36. Minuten mit 4:0, Suchy (Eigentor), Bale, Ronaldo und James erzielten die Tore für Madrid. Gonzalez gelang kurz vor der Pause der Ehrentreffer. Modric zeigte eine ordentliche Leistung und sicherte sich beim Treffer von Bale seinen ersten Assist in der der neuen CL-Saison. In der 75. Minute wurde der 29-jährige ausgewechselt, vier Minuten später erzielte Benzema das 5:1 und setzte damit den Schlusspunkt einer torreichen Partie

Neben Modric ist auch Dejan Lovren mit dem FC Liverpool mit einem Sieg in die Königsklasse gestartet. Pool setzte sich knapp mit 2:1 gegen Ludogorez Rasgrad aus Bulgarien durch. Balotelli brachte die Gastgeber spät in der 82. Minute mit 1:0 in Front. In der Nachspielzeit wurde es dann nochmals wild, zunähst glich Rasgrard in der 91. aus (Abalo), ehe man sich in der 93. nach einem Foulelfmeter (Gerard) doch noch geschlagen geben musste. Lovren zeigte eine durchwachsene Leistung und stand beim 1:1 Ausgleich nicht wirklich gut.

Mandzukic trifft bei Atletico-Niederlage

Nach dem grandiosen 2:1 Derby-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Real Madrid gab es drei Tage später den ersten (größeren) Dämpfer für Atletico Madrid in der neuen Saison. Der spanische Meister musste sich auswärts bei Olympiakos Piräus mit 2:3 geschlagen gegeben. Die Griechen führten nach 30. Minuten etwas überraschend mit 2:0 (Masuaku, Affeley). Kurz vor der Pause verkürzte Mandzukic auf 1:2.  In den zweiten 45. Minuten drückte Atletico auf den Ausgleich und fing sich stattdessen in der 73. das 1:3 durch Mitrogolu. Der erneute Anschlusstreffer von Griezman in der 87. kam zu spät, am Ende blieb es bei einer Auftaktniederlage für die Spanier.

Auch Tin Jedvaj musste sich mit Bayer Leverkusen 0:1 beim AS Monaco geschlagen geben. Die Werkself vergab in der ersten Hälfte zahlreiche Chancen und dann kam es in der zweiten 45. Minuten so wie es eben nun mal kommt, die Monegassen gingen mit der ersten Gelegenheiten durch Moutinho in Front. Während Jedvaj mit einer Niederlage sein Champions League-Debüt absolviert hat, ist Kroatien neue Nr. 1 Danijel Subasic mit Monaco mit einem Sieg gestartet.