Basketball WM 2014: Kroatien verliert 65:76 gegen Griechenland und bangt um das Achtelfinale

By | 4. September 2014
Basketball WM 2014: Kroatien verliert 65:76 gegen Griechenland und bangt um das Achtelfinale

Foto: CROPIX

Nach zwei Siegen in Folge haben die kroatische Basketballer bei der Weltmeisterschaft in Spanien nun zwei Spiele in Folge verloren. Ante Tomic & Co. mussten sich im vorletzten Gruppenspiel mit 76:65 gegen Griechenland geschlagen geben und bangen nun um den Einzug ins Achtelfinale.

Das Zittern der kroatische Basketball-Fans hat seit gestern Abend (mal wieder) begonnen. Nach der (peinlichen) 75:77 Niederlage gegen Außenseiter Senegal am Montag, hat Kroatien nun auch mit 65:76 gegen Griechenland verloren und benötigt im letzten Spiel der Vorrundenphase heute Abend gegen Puerto Rico einen Sieg um in die nächste Runde zu kommen.

Während Kroatien in der Vorbereitung noch einen 68:66 Erfolg gegen die Griechen feiern konnte, gab es gestern eine wahre Basketball-Lehrstunde von Hellas. Während die Mannschaft von Jasmin Repesa das erste Viertel mit 14:16 noch relativ ausgeglichen halten konnte, brach man im zweiten total zusammen und verlor dieses mit 9:20, was einen 13 Punkte Rückstand zur Folge hatte. Kroatiens bester Scorer, Bojan Bogdanovic hatte zu diesem Zeitpunkt gerade einmal vier Zähler auf seinem Konto.

Nach der Pause kämpfte sich Kroatien zwar wieder an -8 heran, knapper wurde es jedoch nie. Griechenland präsentierte sich zu abgeklärt im Angriff und dominierte vor allem unter den Körben das Geschehen. Das dritte Viertel endete 16:15 für Kroatien. In den letzten 10. Minuten versuchte Kroatien nochmals alles, blieb jedoch in der Defensive zu harmlos und konnte dem körperbetonten Spiel der Griechen nichts entgegensetzen. Zwar konnte man auch dieses Viertel mit 26:25 gewinnen, am Ende stand es jedoch 65:76 aus kroatischer Sicht.

Bester Werfer bei Kroatien wurde am Ende Bogdanovic mit insgesamt 20 Punkten, 16 davon nach der Pause. Bei Griechland präsentierte sich Kostas Kaimakoglou mit 14 Punkten, 6 Rebounds und 4 Assits stark.

Hier nochmals die Höhepunkte der Partie in der Videozusammenfassung:

Kroatien trifft heute Abend um 18 Uhr in Sevilla auf Puerto Rico, bei einem Sieg stehen Dario Saric & Co. im Achtelfinale, eine Niederlage würde das vorzeitige WM-Aus bedeuten.