Niko Kovac gibt Kader für den Auftakt in die EM-Qualifikation 2016 bekannt

By | 20. August 2014
WM 2014: Niko Kovac gibt den finalen WM-Kader Kroatiens bekannt

HNS

Knapp fünf Wochen nach Ende der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien hat Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac den Kader für den Auftakt der EM-Qualifikation 2016 Anfang September gegen Malta bekannt gegeben. Neben zahlreichen altbekannten Namen, setzt Kovac auch auf neue Spieler.

Nach der Weltmeisterschaft ist vor der Europameisterschaft! Wenige Wochen nach Ende der WM 2014 in Brasilien rollt der Ball auch wieder bei den Nationalmannschaften, denn Anfang September beginnt bereits die EM-Qualifikation 2016. Kroatien trifft in der Gruppe H neben Vize-Europameister Italien auch auf Bulgarien, Aserbaidschan, Norwegen und Malta. Den Auftakt in die EURO-Qualifikation bestreiten die Vatreni am 9. September in Zagreb. Vier Tage zuvor wird man ein Freundschaftsspiel gegen Zypern absolvieren.

Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac hat heute den Kader für die beiden Länderspiele bekannt gegeben. Neben altbekannten Namen finden sich auch ein paar Neue unter den insgesamt 25 Spielern.

Die wohl größte Überraschung dürfte die Nominierung von Marko Pjaca sein, dem 19-jährigen Nachwuchs-Mittelfeldspieler von Dinamo Zagreb. Pjaca hat bisher alle kroatischen U-Auswahlen durchlaufen und erst im Mai diesen Jahres sein Debüt für die U21 gegeben. Mit Ivan Vargic, Anas Sharbini und Andrej Kramaric haben auch drei Spieler vom HNK Rijeka den Sprung in den Kader geschafft, während Vargic und Kramaric noch auf ihr Debüt im Trikot der Vatreni wartet, kehrt Sharbini nach mehrjähriger Abstinenz wieder zurück. 2009 unter Slaven Bilic wurde der offensive Mittelfeldspieler erstmals in die Nationalmannschaft berufen.

Mit Alen Halilovic, Tin Jedvaj und Mario Pasalic hat Kovac darüber hinaus drei Spieler nominiert die als die nächste „goldene Generation“ Kroatiens gelten und seit Monaten bereits mit der A-Nationalmannschaft in Verbindung gebracht wurden.

Hier der kroatische Kader in der Übersicht:

Tor:
Daniejl Subasic, Lovre Kalinic, Ivan Vargic

Abwehr:
Darijo Srna, Vedran Corluka, Ivan Strinic, Dejan Lovren, Domagoj Vida, Sime Vrsaljko, Hrvoje Milic, Tin Jedvaj

Mittelfeld:
Luka Modric, Ivan Rakitic, Danijel Pranjic, Mateo Kovacic, Alen Halilovic, Marcelo Brozovic, Mario Pasalic

Sturm:
Ivica Olic, Mario Mandzukic, Nikica Jelavic, Anas Sharbini, Duje Cop, Andrej Kramaric, Marko Pjaca