Hajduk, Split und Rijeka ziehen in die Europa League-Playoffs ein

By | 8. August 2014
Hajduk, Split und Rijeka ziehen in die Europa League-Playoffs ein

CROPIX

Mit Hajduk Split, RNK Split und dem HNK Rijeka haben gestern Abend alle drei kroatischen Vertreter den Sprung in die Europa League-Playoffs geschafft. Vor allem Hajduk hat mir seinem 3:0 Erfolg gegen Schachter Qaraghandy den kroatischen Fans einen perfekten Fußballabend beschert.

So bitter der Mittwoch mit dem Champions League-Aus von Dinamo Zagreb aus kroatischer Sicht verlief, umso schöner war der gestrige Abend. Mit Hajduk Split, RNK Split und dem HNK Rijeka haben alle kroatische Vereine den Einzug in die Europa League-Playoffs geschafft, mit „Absteiger“ Dinamo hat Kroatien damit das erste Mal in der Geschichte vier Vereine im Europapokal.

Während Split (2:0) und Rijeka (5:1) mit guten Ergebnissen aus den Hinspielen in die gestrigen Partien gehen konnten, musste Hajduk einem 2:4 Rückstand gegen Schachter Qaraghandy hinterherlaufen. Mit dem frühen Treffer von Tino-Sven Susic in der 14. Minute verwandelte sich das ausverkaufte Poljud-Stadion mit knapp 30.000 Zuschauern schnell in einen Hexenkessel und spätestens nach dem 2:0 durch Anton Maglica in der 36. wurde der Traum vom Weiterkommen greifbar.

Während Qaraghandy in der ersten Halbzeit sichtlich mit dem aggressiven Pressing von Hajduk zu kämpfen hatte, kamen die Kasachen im zweiten Spielabschnitt nun auch zu Chancen, doch ein bärenstarker Nikola Kalinic im Tor hielt die 0 aufrecht. In der 5. Minute der Nachspielzeit hatte das Zittern ein Ende, als Sandro Gotal das 3:0 erzielte und damit zugleich den Schlusspunkt der Partie setzte.

Hier die Tore und Höhepunkte der Partie nochmals im Video:

RNK reicht 0:0 Unentschieden gegen Tschornomorez Odessa

Aber nicht nur die Hajduk-Anhänger hatten gestern Abend Grund zum Jubeln in Split, auch der RNK steht nach einem torlosen Remis gegen Tschornomorez Odessa in den Playoffs. Das 2:0 aus dem Hinspiel vor einer Woche in Split hat dem RNK ausgereicht um im Rückspiel ohne große Nervosität die gute Ausgangslage zu verteidigen. Zwar zeigte sich Odessa als spielbestimmende Mannschaft, doch die wirklich gefährlichen Chancen hielten sich am Ende der 90. Minuten in Grenzen.

Adis Jahovic erzielt Hattrick beim 4:0 Erfolg von Rijeka

Last but not least hat auch der HNK Rijeka souverän den Einzug in die Europa League-Playoffs geschafft. Nach dem 5:1 Auswärtserfolg gegen Vikingur Göta von den Färöer Inseln gab es auch zu Hause in Rijeka einen souveränen 4:0 Erfolg. Mann des Abends war Adis Jahovic der mit seinen drei Treffern in der 38., 48. und 64. Minute einen Hattrick erzielte, Erling Jacobsen besorgte per Eigentor in der 76. den letzten Treffer der Partie.

Auch hier alle die Tore nochmals im Video:

Heute Mittag um 13 Uhr werden in Nyon die Playoffs ausgelost. Wir sind gespannt wen die kroatischen Teams zugelost bekommen. Lediglich Dinamo Zagreb geht dabei als gesetztes Teams ins Rennen.