Wasserball: Kroatien verliert 7:8 gegen Italien und verpasst das EM-Halbfinale

By | 24. Juli 2014
Wasserball: Kroatien verliert 7:8 gegen Italien und verpasst das EM-Halbfinale

AFP

Die kroatischen Wasserballer mussten sich im EM-Viertelfinale knapp mit 7:8 gegen Italien geschlagen geben und haben damit den Einzug ins Halbfinale verpasst. In einer durchwachsenen Partie präsentierte sich Kroatien zu unpräzise und musste von Anfang an einen Rückstand hinter laufen.

Gerade als wir die Berichterstattung zur Wasserball EM 2014 in Ungarn aufnehmen wollten, verabschiedet sich die kroatische Mannschaft aus dem Turnier. Der Europameister von 2010 musste sich im Viertelfinale mit 7:8 (1-1, 2-3, 2-2, 2-2) gegen Italien geschlagen geben.

Die Begegnungen zwischen Kroatien und Italien sind wahre Wasserball-Klassiker, in den vergangenen Jahren konnte sich stets Kroatien bei den großen Turnieren durchsetzen, doch diesmal reichte es nicht. Ohne den herausragenden Josip Pavic im Tor, der Kroatien mit insgesamt 12 Paraden über die gesamte Partie am Leben hielt, wäre die Niederlage deutlich höher ausgefallen. Bitter ist auch die Tatsache, dass Andelo Setka wenige Sekunden vor Abpfiff der Partie die große Chancen zum 8:8 Ausgleich auf der Hand hatte, sein Wurfversuch jedoch geblockt wurde.

Während Italien morgen auf Gastgeber Ungarn trifft, wartet Kroatien seit 2010 nach dem Titelgewinn bei der Heim-WM auf eine weitere Medaille bei einer Europameisterschaft. Im anderen Halbfinalspiel kommt es zum Duell zwischen Serbien und Montenegro.