Mario Mandzukic offiziell bei Atletico Madrid vorgestellt

By | 25. Juli 2014
Mario Mandzukic offiziell bei Atletico Madrid vorgestellt

Atletico Madrid

Der Wechsel von Mario Mandzukic vom FC Bayern München zu Atletico Madrid ist bereits seit rund zwei Wochen bekannt, doch gestern erst folgte die offizielle Vorstellung des kroatischen Nationalspielers in Madrid.

Das Stürmer-Karussell hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen mächtig gedreht, zahlreiche Top-Angreifer haben ihre Vereine gewechselt, darunter auch Mario Mandzukic. Der 28-jährige ist nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München zum amtierenden spanischen Meister Atletico Madrid gewechselt. Gestern wurde Mandza offiziell bei den Rojiblancos vorgestellt.

Mandzukic kam als Ersatz für Diego Costa, der Madrid nach der WM 2014 in Richtung London bzw. FC Chelsea verlassen hat. Der kroatische Nationalspieler sieht sich jedoch nicht als Eins-zu-eins-Ersatz für den abgewanderten Costa wie er gestern betonte:

Costa ist Costa und ich bin Mario Mandzukic. Jeder hat seinen eigenen Stil und ich werde den Anweisungen meines neuen Trainers folgen

Die Fußstapfen die Costa hinterlässt sind groß. Der gebürtige Brasilianer mit spanischen Pass, der bei der WM mit Spanien vollkommen enttäuschte, erzielte für Atletico wettbewerbsübergreifend 36 Tore in den vergangenen Saison.

Dennoch freut sich Mandzukic auf die Herausforderung in Madrid und vor allem auf die Zusammenarbeit mit Trainer Diego Simeone:

Ich kenne seine fußballerische Vergangenheit, er war ein großartiger Spieler. Das zeigt er auch als Coach, er lebt Fußball zu 100 Prozent – in der Hinsicht sind wir uns ziemlich ähnlich

Was meint Ihr? Kann Mandzukic an seine starken Leistungen aus der Bundesliga anknüpfen in der Primera Divison?