WM 2014: Yuichi Nishimura pfeift das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien

By | 10. Juni 2014
WM 2014: Yuichi Nishimura pfeifft das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien

AP

Zwei Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft hat die FIFA bekannt gegeben wer das WM-Eröffnungsspiel pfeifen wird. Der 42-jährige Yuichi Nishimura wird das Spiel zwischen Kroatien und Brasilien leiten. Der Japaner wird unterstützt von Toru Sagara und Toshiyuki Nagi.

Mit der Bekanntgabe des Schiedsrichters ist, bis auf die Mannschaftsaufstellungen der beiden Mannschaften, auch das letzte „Geheimnis“ rund um das WM-Eröffnungsspiel am kommenden Donnerstag zwischen Kroatien und Brasilien gelüftet worden. Wie der Fußball-Weltverband FIFA heute bekannt gab wird der Japaner Yuichi Nishimura das Spiel zwischen den Vatreni und der Selecao leiten. Unterstützt wird er an der Seite von seinen beiden Landsleuten Toru Sagara und Toshiyuki Nagi.

Kurioserweise hat der 42-jährige auch das bislang letzte WM-Spiel Brasiliens gepfiffen: das Viertelfinale bei der WM 2010 in Südafrika, das die Selecao 1:2 gegen die Niederlande verlor. Damals hatte er alle Hände voll zu tun, unter anderem zeigte er dem Brasilianer Felipe Melo nach einer Tätlichkeit gegen Arjen Robben die Rote Karte.

Nishimura ist seit 2004 FIFA-Schiedsrichter und wird in Brasilien bereits zum zweiten mal bei einer WM-Endrunde zum Einsatz kommen. Das WM-Eröffnungsspiel dürfte für den Japaner das Highlight seiner Karriere sein. Bisher durfte er unter anderem das U17-Finale 2007 zwischen Spanien und Nigeria leiten. Ferner pfiff er das Finale der FIFA Klubweltmeisterschaft 2010 und kam auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London zum Einsatz. Ein Spiel der kroatischen Nationalmannschaft hat er bisher noch nicht gepfiffen. 2012 wurde Yuichi Nishimura in Asien zum AFC-Schiedsrichter des Jahres gewählt.