Mario Mandzukic gibt seinen Abschied vom FC Bayern München bekannt

By | 9. Juni 2014
WM 2014: Mario Mandzukic verpasst "nur" das Eröffnungsspiel gegen Brasilien

AFP

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Zukunft von Mario Mandzukic spekuliert. Der Kroate selbst wollte sich nach der Ausbootung durch Bayern-Coach Pep Guardiola öffentlich dazu nicht äußern, doch nun hat der 28-jährige seinen Abschied aus München bekanntgegeben. Wohin es den Angreifer nach der WM verschlägt bleibt offen.

Mario Mandzukic ist kein Mann der vielen und großen Worte, der Stürmer ist ein Typ der die Medien und das Aufsehen meidet wo es nur geht. Pressetermine nimmt er nur war wenn es sein muss und präsentiert sich dabei meist wortkarg, doch seine aktuellen Aussagen über seine sportliche Zukunft nach der WM 2014 dürften für Aufsehen sorgen.

Mandzukic äußerte sich im Gespräch mit der Sportske novosti erstmals zu den Spekulationen in den vergangenen Wochen und verriet dabei, dass sein Abschied vom deutschen Rekordmeister bereits seit geraumer Zeit feststehen würde:

Es wurde viel geschrieben und gesagt über meinen Status, vor allem vor dem Pokalfinale in Berlin. Ich kann ihnen nur sagen dass ich bereits davor, ungefähr am 8. Mai, gemeinsam mit meinem Berater Ivan Cvjetkovic und Karl-Heinz Rummenigge ein Gespräch über meine Ansichten hatte. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gesagt dass ich mich dazu entschlossen haben meine aktuelle Situation zu verändern und es nur korrekt ist die Verantwortlichen im Verein persönlich darüber zu informieren, so dass wir uns einvernehmlich für die nächste Schritte vorbereiten können

Es ist kein Geheimnis dass Mandzukic und Pep Guardiola nicht das beste Verhältnis zueinander haben/hatten, doch laut Mandzukic gibt es nur sportliche Gründe für seinen Abschied:

Es ist bestens bekannt dass ich nicht gewillt bin mich den medialen Spielchen zu beugen und mich die Gerüchte auch nicht interessieren. Ich glaub es ist nur fair dass ich den Verantwortlichen im Verein direkt meine Ansichten mitgeteilt habe und das zur richtigen Zeit. In München war es fantastisch für mich, so wie es auch für den Klub fantastisch war. Um ehrlich zu sein habe ich bis vor kurzem nicht über einen Weggang nachgedacht, vor allem hätte ich nicht gedacht dass es jetzt schon passieren wird. Aber wenn wir ehrlich sind, mir sagt der Stil den Guardiola in Bayern spielen lässt einfach nicht zu. Nach dem Hinspiel gegen Real in Madrid habe ich dies definitiv festgestellt. Egal wie sehr ich mich anstrenge, bei dieser Art von Fußball kann ich nicht mein Bestes von mir geben. Wenn das so ist, dann fühle ich mich nicht wohl und es ist für alle am besten wir gehen getrennte Wege

Böses Blut oder ähnliches in Richtung der Bayern oder Guardiola gibt es laut Mandzukic nicht:

Ich bedanke mich beim Klub der mir eine Vertragsverlängerung angeboten hat, danke auch an Guardiola der ein großer Trainer ist. Ich wünsche allen nur das Beste für die Zukunft. Bayern und seine Fans werden für immer die schönste Geschichte in meiner Karriere sein, nun ist es Zeit für neue Herausforderungen

Der Abschied von Mandzukic aus München dürfte kaum jemanden wirklich überraschen, mit diesen Aussagen sind nun auch die letzten Zweifel ausgeräumt. Wohin es ihn verschlagen wird wolle er nicht verraten, an Interessenten dürfte es jedoch nicht mangeln.

Mandzukic bestritt nach seinem Wechsel vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern München nach der EURO 2012 insgesamt 88 Spiele für den deutschen Rekordmeister und erzielte dabei 48 Tore und bereitete weitere 14 Treffer vor. Mit den Bayern gewann er in der Saison 2012/2013 nicht nur das Triple, sondern feiert in der abgelaufenen Saison auch das Double sowie den Gewinn der Klubweltmeisterschaft. Sein aktueller Marktwert beläuft sich laut transfermarkt.de auf 30 Mio. Euro.