Ivan Perisic: Es liegt in unserer Hand

By | 20. Juni 2014
Ivan Perisic: Es liegt in unserer Hand

Dargo Sopta

Ivan Perisic gehört bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zu den Leistungsträgern der kroatischen Nationalmannschaft. Beim 4:0 Erfolg gegen Kamerun erzielte der Mittelfeldspieler nicht nur ein Tor, sondern bereitete auch das wichtige 1:0 von Ivica Olic vor. Vor dem Finalspiel gegen Mexiko zeigt sich Perisic optimistisch.

In den vergangenen Wochen und Monaten deutete es sich schon, Ivan Perisic gehört im letzten Saisondrittel zu den stärksten Spielern beim VfL Wolfsburg und der gesamten Fußball-Bundesliga. Bei der WM 2014 in Brasilien konnte der 25-jährige an seine Top-Form anknüpfen und hat beim 4:0-Erfolg gegen Kamerun wohl sein bestes Spiel im Trikot der kroatischen Nationalmannschaft gezeigt. Perisic, der oftmals in der Kritik von Fans und Medien stand, tat das Spiel gegen die Afrikaner sehr gut wie er nun verriet:

Ich habe immer für Kroatien 100 Prozent gegeben, aber es war nie so wie ich es mir vorgestellt habe. Mir hat irgendwie ein Treffer gefehlt und nun läuft es von Spiel zu Spiel immer besser. Ich bin gesund, in Form und ich hoffe dies hält noch lange an. Das Gefühl in Manaus war unglaublich, etwas ganz besonderes

Der Respekt vor dem letzten kroatischen Vorrundengegner Mexiko ist groß, doch Pera glaubt an einen Sieg:

Mexiko hatte viel Zeit sich einzuspielen. Sie spielen schnellen und qualitativen Fußball, sie spielen mannschaftlich ohne viele Einzelaktionen und mit viel Herz. Aber, wenn Kroatien wie gegen Kamerun spielt haben wir eine Chance. Ochoa hat gegen Brasilien sensationell gehalten, aber wir haben Spieler die treffen können

Ein von dieser heißt Mario Mandzukic, für Perisic einer der besten Stürmer der Welt:

Mandzukic ist ein Spitzenstürmer, einer der besten auf der Welt. Es ist hervorragend ihn im Team zu haben, ich hoffe dass er auch gegen Mexiko trifft.  Für andere Spieler ist es eine große Freude mit Mandzukic, Modric oder Rakitic zu spielen, das sind alles Spieler die jeden einzelnen besser machen. Darüber hinaus haben wir einen super Verhältnis zum Nationaltrainer

Die Stimmung in der kroatischen Mannschaft scheint vor dem Spiel am Montag zu stimmen, bleibt nur zu hoffen, dass die Vatreni eine ähnlich starke Leistung wie gegen Kamerun abrufen können.