Die Zeichen stehen auf Abschied, verlässt Mario Mandzukic die Bayern in Richtung Chelsea?

By | 16. Mai 2014
Mario Mandzukic vom FC Bayern München

AFP

Die Ereignisse in Sachen Mario Mandzukic scheinen sich zu überschlagen. Nach den Transfergerüchten rund um den kroatischen Nationalspieler und den FC Chelsea folgte der Guardiola-Rauswurf des 27-jährigen aus dem Bayern-Kader für das DFB-Pokal-Finale. Die Zeichen zwischen dem FC Bayern München und Mario Mandzukic stehen auf Abschied.

Nun könnte alles ganz schnell gehen bei Mario Mandzukic. Nach dem Rauswurf des 27-jährigen Angreifers aus dem Bayern-Kader für das morgige DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund scheint ein Wechsel im kommenden Sommer immer wahrscheinlich zu werden.

Bayern-Coach Pep Guardiola betonte heute auf der Pressekonferenz, dass es seine Entscheidung war, Mandzukic nicht nach Berlin mitzunehmen. Dieser war zwar Anfang der Woche leicht angeschlagen, jedoch voll einsatzfähig, so Guardiola. Bereits zum zweiten Mal strich der Spanier Bayerns besten Torschützen aus dem Kader. Das Verhältnis zwischen Mandza und Guardiola galt von Anfang an als angespannt. Laut BILD-Zeitung soll sich der 43-jährige vor dem Abflug nach Berlin von Mandzukic mit folgenden Worten verabschiedet haben:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem neuen Verein

Dieser könnte FC Chelsea heißen. Jose Mourinho gilt als Fan von Mandzukic und möchte sich diesen Sommer vor allem im Angriff verstärken. Im Gegenzug könnte der Brasilianer David Luiz nach München wechseln. An diesem sollen die Bayern bereits seit geraumer Zeit interessiert sein und diese Woche auch ein offizielles Angebot abgegeben haben.

Mandzukic selbst soll sich derzeit auf dem Weg nach Kroatien befinden und dürfte sich kommende Woche der kroatischen Nationalmannschaft anschließen, die in Österreich ein zehntägiges Trainingslager zur Vorbereitung auf die WM 2014 in Brasilien bestreiten wird. Wir sind gespannt, ob Mandzukic nach der WM nochmals zu den Bayern zurückkehrt oder ob er sich nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren aus München in Richtung London verabschiedet.

Der 27-jährige wechselte nach der EURO 2012 für rd. 15 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu den Bayern und erzielte in 100 Pflichtspielen 53 Tore und bereitete weitere 17 vor. Mit den Bayern gewann er nicht nur die UEFA Champions League, sondern auch zwei deutsche Meisterschaften. Sein aktueller Marktwert beläuft sich laut transfermarkt.de auf 30 Millionen Euro.