Die kroatischen Finalspiele im Mai

By | 5. Mai 2014
Video: Luka Modric erzielt Traumtor beim 2:1 Erfolg von Real Madrid gegen Manchester United

getty imagaes

In weniger als sechs Wochen rollt der Ball in Brasilien, doch bis zur WM erwartet uns aus kroatischer Sicht noch das eine oder andere Highlight zuvor. Mit Luka Modric und Ivan Rakitic stehen zwei kroatische Nationalspieler in den Finalspielen der UEFA Champions und Europa League.

Den 14. und 24. Mai sollten sich kroatische Fußball-Fans im Kalendar markieren, an diesen beiden Tagen finden zwei Finalspiele statt, zunächst das UEFA Europa League-Finale in Turin zwischen dem FC Sevilla und Benfica Lissabon und zehn Tage später das UEFA Champions League-Finale zwischen Real Madrid und Atletico Madrid in Lissabon. Bei beiden Partien werden zwei Kroaten mit von der Partie sein, sowohl Ivan Rakitic als auch Luka Modric gehören spätestens seit dieser Saison zu den absoluten Leistungsträgern in ihren Vereinen und können eine erfolgreiche, persönliche Spielzeit mit jeweils einem Titel beenden.

Modric hat sich unter Carlo Ancelotti zum Denker und Lenker im Spiel von Real entwickelt, der Weggang von Mesut Özil und das Vertrauen des Trainers hat dem Kroaten beflügelt. Der 27-jährige ist seit Wochen in bestechender Form und hat dies unter anderem eindrucksvoll in den beiden Halbfinalspielen gegen den FC Bayern München unter Beweis gestellt. Durch die Gelbsperre von Xabi Alonson wird Modric im Finale gegen Atletico noch mehr Verantwortung im zentralen Mittelfeld übernehmen müssen.

Neben Modric sorgt auch Ivan Rakitic diese Saison für Schlagzeilen in der Primera Division. Mit 12 Toren und 12 Vorlagen gehört er zu den torgefährlichsten Mittelfeldspielern in Spanien. Vor der Saison, aber auch während, wurde viel über die Zukunft von Rakitic spekuliert. Ein Wechsel nach der WM 2014 scheint nicht ausgeschlossen zu sein, mit einem Titelgewinn in der UEFA Europa League würde dies Raketa sicherlich einfacher fallen.