Basketball: Anadolu Efes streckt seine Fühler nach Dario Saric aus

By | 10. März 2014
Basektball: Dario Saric steht vor einem Wechsel zu Cibona

Antonio Bronic / PIXSELL

Anfang Februar wurde Dario Saric zum Jugendspieler des Jahres gewählt, dem 19-jährigen wird bereits jetzt ein baldiger Wechsel in die NBA prophezeit. Doch auch in Europa gibt es zahlreiche Interessenten, unter anderem soll der türkische Traditionsverein Anadolu Efes ernst machen in Sachen Saric.

Vor nicht einmal zwei Jahren war die Zukunft von Dario Saric vollkommen offen und der damals 17-jährige Nachwuchsspieler wurde von einem kroatischen Verein zum nächsten weitergereicht. Mittlerweile ist ein wenig Ruhe eingekehrt und Saric beweist beim KK Cibona derzeit Woche für Woche welches Potenzial in ihm steckt. Der 19-jährige Point Forward zählt nicht nur zu den besten Spieler der kroatischen Liga, auch in der regionalen ABA-Liga sorgt Saric bereits seit Monaten für Furore.

Die Leistungsexplosion und die Auszeichnung zum Jugendspieler des Jahres 2013 durch die FIBA sind natürlich auch anderen Vereinen nicht entgangen, laut dem Online Sportportal Sportando zeigt sich vor allem Anadolu Efes an einer Verpflichtung des kroatischen Nationalspielers interessiert. Der türkische Spitzenklub soll angeblich bereit sein eine Ablöse bis zu sechs Millionen Euro für Saric zu bezahlen.

Auch in Sachen NBA tauchen immmer mehr Stimmen auf, die davon ausgehen, dass Saric diesen Sommer bereits den Sprung in die beste Basketball-Liga der Welt wagen könnte. Wobei ein Verbleib von 1-2 Jahren bei einem Euroleague-Klub seiner Entwicklung sicherlich nicht schaden würde.