Mario Pasalic verlässt Hajduk Split und wechselt zum FC Chelsea

By | 1. Februar 2014
Hajduk Split gewinnt das Derby mit 2:0 gegen Dinamo Zagreb

Vladimir Dugandzic / CROPIX

In den vergangenen Tagen wurde viel über Mario Pasalic geschrieben und spekuliert, der kroatische U19 Nationalspieler wurde mit zahlreichen europäischen Vereinen in Verbindung gebracht. Seit heute herrscht jedoch Klarheit, Pasalic wechselt zum FC Chelsea!

Der Transfermarkt in den meisten europäischen Ligen hat nur noch bis heute Mitternacht geöffnet, in Deutschland, Spanien, Italien und England glühen derzeit die Drähte. Auch aus kroatischer Sicht tut sich etwas, Mario Pasalic von Hajduk Split hat sich gegen ein Engagement in der Serie A entschieden und wechselt zum FC Chelsea in die Premier League.

Medienberichten zu Folge erhält Hajduk für den 18-jähirgen Mittelfeldspieler eine Ablöse von knapp 2,2 Mio. Euro, und ein Jahresgehalt von 230.000 Euro. Fraglich ist derzeit jedoch ob Pasalic sofort zu den Blues wechselt oder, wie üblich bei Nachwuchsspielern in London, unmittelbar wieder ausgeliehen wird um ausreichend Spielpraxis zu erhalten. Anscheinend konnten sich Split und Chelsea daraufverständigen, dass der kroatische U19-Nationalspieler bis zum Ende der Saison bei Hajduk bleibt.

Unabhängig davon wann Pasalic letztendlich zu Chelsea wechselt, stellt sich die Frage inwiefern er wirklich eine Zukunft beim Champions League-Sieger von 2012 hat. Die Londoner sind bekannt dafür, teilweise willkürlich, Geld für junge Nachwuchsspieler auszugeben und diese dann von einem Verein zum nächsten zu verleihen. Selbst wenn ein Spieler den Durchbruch irgendwo anders schafft, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch bei Chelsea spielen wird. Bestes Beispiel hierfür ist der belgische Nationalspieler Kevin de Bryune. Auch der kroatische Nachwuchs-Torwart Matej Delac ist offiziell seit 2010 beim FC Chelsea und wird seitdem durch halb Europa ausgeliehen. Derzeit spielt er beim FK Sarajevo in Bosnien-Herzegowina.