Basketball: Dario Saric wurde zum Jugendspieler des Jahres gewählt

By | 7. Februar 2014
Basektball: Dario Saric steht vor einem Wechsel zu Cibona

Antonio Bronic / PIXSELL

Der kroatische Basketball-Nationalspieler Dario Saric wurde diese Woche vom europäischen Basketballverband FIBA zum Jugendspieler des Jahres gewählt. Der 19-jährige Point Forward von Cibona setzte sich dabei gegen namenhafte Konkurrenz aus ganz Europa durch.

Kroatien stellt mit Domagoj Duvnjak derzeit nicht nur den besten Handballer der Welt, seit dieser Woche kann sich Dario Saric über die Auszeichnung zum besten europäischen Jugendspieler des Jahres 2013  freuen.

Der erst 19-jährige Saric erhielt diese Anerkennung diese Woche vom europäischen Basketballverband FIBA. Entscheidend und besonders erfreulich dabei ist vor allem die Tatsache, dass es sich um ein gemischtes Voting gehandelt hat. D.h. Saric wurde sowohl von ausgewählten FIBA-Experten aber auch von Basketball-Fans gewählt.

2010 und 2011 war Saric bereits nominiert und schaffte es jeweils unter die Top 10. Ausschlaggebend für den Sieg war neben seinen konstanten Leistungen für Cibona in der kroatischen und der Adria-Liga sicherlich auch die  atemberaubenden EuroBasket 2013 in Slowenien als Saric mit Kroatien den vierten Platz belegte und pro Spiel knapp 20 Minuten Einsatzzeiten erhielt.

FIBA-Präsident Cyriel Coomans äußerte sich wie folgt zu Saric und seinen Leistungen in den vergangenen zwölf Monaten:

Ich hatte das Vergnügen diesen jungen Spieler bei der EuroBasket 2013 zu erleben und ich habe keinen Zweifel daran, dass man dort nun die Spitze des Eisbergs sehen konnte. Dario wird noch einiges erreichen im Basketball

Hier in der Übersicht nochmals das gesamte Ranking:

Spieler Fan-Voting Experten Gesamtbewertung
Dario Saric 8644 503 0,2334
Kenan Sipahi 25233 159 0,0946
Giannis Antetokounmpo 9030 147 0,0742
Alex Abrines 7841 147 0,0731
Vasilje Micic 5924 123 0,0606
Amedeo Della Valle 5475 106 0,0526
Devon Van Oostrum 8302 85 0,0458
Mateusz Ponitka 9751 79 0,0444
Domantas Sabonis 8043 76 0,0415
Ludvig Hakanson 8337 67 0,0377
Anzejs Pasecniks 5963 43 0,0248
Rasmus Larsen 5550 27 0,0172