Mladen Petric äußert sich zu seinem Weggang von West Ham United

By | 5. Januar 2014
Mladen Petric zeigt sich enttäuscht von der Nichtnominierung für die EURO 2012

getty images

Der plötzliche Weggang des ehemaligen kroatischen Nationalspielers Mladen Petric von West Ham United sorgte für ordentlich Aufsehen auf der Insel. Einige britische Medien sprachen davon, dass die Hammers Petric entlassen hätten. Dies dementiert der 32-jährige nun im Gespräch mit der Hamburger Morgenpost und bringt Licht ins Dunkel.

Lediglich drei Monate hat es Mladen Petric bei West Ham United ausgehalten. Im September des vergangenen Jahres wechselte der ehemalige Bundesliga-Profi als vereinsloser Spieler zu den Hammers und bestritt in dieser Zeit lediglich vier Pflichtspiele für die Londoner. Kurz vor Weihnachten machten dann Gerüchte die Runde Petric würde West Ham im Winter verlassen bzw. der Verein hätte ihn fristlos freigestellt/beurlaubt. Es war sogar die Rede von einem Rauswurf, doch dies widerlegt Petric nun im Gespräch mit der Hamburger Morgenpost:

Alles lief ganz sauber ab. Es gibt überhaupt keinen Ärger mit West Ham. Sowohl der Verein als auch ich hatten für den Winter ein Kündigungsrecht. Hätte West Ham davon nicht Gebrauch gemacht, dann hätte ich das getan

Auch zu den Gründen weshalb Petric London nun vorzeitig verlassen hat äußerte er sich:

Als ich kam, wurde gesagt, dass wir mit zwei Stürmern spielen wollen – aber das war nie der Fall. So konnte es nicht weitergehen

Hauptmotivation eine neue Herausforderung im Winter zu suchen war auch die WM 2014 in Brasilien, zu der Petric unbedingt mit Kroatien teilnehmen möchte:

Weil ich unbedingt mit zur WM nach Brasilien fahren will. Aber dafür muss ich nun zu einem Verein wechseln, bei dem ich regelmäßig spiele

Wohin es Petric verschlägt ist noch offen, Gerüchten zu Folge könnte er zurück in die Schweiz kehren. Eine Liga schloss der 32-jährige jedoch aus:

Nach Deutschland werde ich wohl nicht wechseln, mehr kann ich noch nicht verraten