Handball-EM: Kroatien verliert 28:29 gegen Spanien und verpasst die Bronzemedaille

By | 26. Januar 2014
Handball-EM: Kroatien verliert 27:29 gegen Dänemark und verpasst den Finaleinzug

Jonathan Nackstrand

Die kroatischen Handballer haben ihr letztes Spiel bei der Handball-EM 2014 in Dänemark gegen Spanien mit 28:29 verloren und damit die vierte Bronzemedaille in Folge bei einem großem internationalen Turnier verloren.

Schluss, Ende, Aus. Die Cowboys haben sich mit einer knappen 28:29 Pleite gegen Spanien im Spiel um Platz 3 mit einer Niederlage von der Handball-Europameisterschaft 2014 in Dänemark verabschiedet und damit einen Medaillengewinn verpasst.

Bereits im Vorfeld war klar, dass dieses Spiel zwischen den beiden „Verlierern“ eine reine Kopfsache sein wird und Kroatien hat es nicht geschafft sich nach der bitteren Halbfinal-Niederlage gegen Dänemark wieder rechtzeitig aufzurappeln.

Die ersten 15. Minuten hielten Domagoj Duvnjak & Co. die Partie noch offen, dann jedoch konnten sich die Iberer immer weiter absetzen. Zur Halbzeit lag Kroatien mit 13:16 zurück

Auch in der zweiten Halbzeit rann die Mannschaft von Slavko Goluza permanent einen 2-3 Tore Rückstand hinterher, erlaubte sich zu viele technische Fehler und ließ im Angriff zu viele einfache Würfe liegen. Nach 40. Minuten stand es zwar nur 20:21, doch Spanien ließ Kroatien nie ausgleichen. Am Ende hieß es 29:28 für Spanien, die sich nach dem WM-Titel 2013 binnen eines Jahre die zweite Medaille sichern konnten.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Dule mit acht Treffern, Denis Buntic kam auf fünf Tore. Bei Spanien zeigte Joan Canellas mit acht Treffern und Julen Aguinagalde mit sieben Treffern starke Leistungen.

Kleiner Trost aus kroatischer Sicht ist die Tatsache, dass Dule in die Top-7 der Handball-EM berufen wurde und noch viel wichtiger nach dem Spiel auch zum EHF Welthandballer 2013 gekürt wurde! Dazu jedoch morgen mehr in einem eigenem Artikel 😉

P.S. Frankreich hat Gastgeber-Dänemark im Finale mit einer 32:41 Niederlage vor 14.000 „Handball-Fans“ deklassiert und sich damit bereits den dritten EM-Titel gesichert.