Handball EM: Kroatien deklassiert Weißrussland mit 33:22

By | 13. Januar 2014
Handball EM: Kroatien deklassiert Weißrussland mit 33:22

L. Sabroe

Die kroatischen Handballer sind mit einem überzeugenden 33:22 (16:11) Sieg gegen Weißrussland in die Handball-Europameisterschaft in Dänemark gestartet. Bester Werfer der Cowboys waren Ivan Cupic und Zlatko Horvat mit jeweils sechs Treffern.

Erstes Spiel, erster Sieg! Die Cowboys sind mit einem EM-Rekord in das Turnier in Dänemark gestartet, der 33:22 Erfolg gegen Weißrussland war der höchste Sieg den Kroatien jemals bei einer Handball-Europameisterschaft errungen hat.

Dabei lief es am Anfang alles andere als rund, nach fünf Minuten lag Kroatien mit 0:2 hinten und Mirko Alilovic hielt seine Mannschaft mit zwei gehaltenen 7-Metern im Spiel. Domagoj Duvnjak gelang erst in der siebten Minute der erste kroatische Treffer. Doch genauso schnell wie die Mannschaft von Trainer Slavko Goluza in Rückstand geriet, drehte sie die Partie auch wieder. Mit einem 6:0 Lauf binnen sechs Minuten wurde aus einem 0:2 „plötzlich“ eine Führung mit vier Treffern.

Von diesem Moment an gab Kroatien das Spiel nicht mehr aus der Hand und dominierte die Weißrussen in sämtlichen belangen, zur Halbzeit konnte man sich bereis mit 16:11 etwas absetzen.

Kroatien bleibt auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend

Anders als zum Auftakt der Begegnung fand Kroatien zum Beginn der zweiten Halbzeit sofort ins Spiel und baute nach 28. Minute die Führung auf „uneinholbare“ 21:12 aus.

Slavko Goluza nutzte diesen komfortablen Vorsprung und rotierte von Minute zu Minute mehr. Am Ende bekamen alle Spieler Einssatzeiten und bis auf Ivan Nincevic und Drago Vukovic konnten auch alle mindestens einen Treffer erzielen. Ivan Cupic und Zlatko Horvat waren mit jeweils sechs Treffern die besten Werfer auf kroatischer Seite. Aber auch Dule, Damir Bicancic und Maneul Strlek zeigten mit je vier Treffern gute Leistungen. Mit 12 Paraden und einer Quote von 46% gehaltener Würfe fand auch Mirko Alilovic sehr gut ins das Turnier.

Bei den Weißrussen überzeugte Barys Pukhouski mit sechs Treffern, der grippegeschwächte Superstar Siarhei Rutenka kam lediglich auf ein Tor.

Zum Abschluss nochmals eine Video-Zusammenfassung des Spiels:

[youtube id=“QSsePwDP5vg“ width=“600″ height=“400″]

Im zweiten Spiel des Abends in der Vorrundengruppe D konnte sich Schweden mit 28:21 gegen Monte Negro durchsetzen. Aufgrund der besseren Tordifferenz führt Kroatien die Gruppe an. Die Cowboys treffen am Mittwoch um 18 Uhr in Kopenhagen auf Mazedonien.