WM 2014: Auf wen können die Vatreni in Brasilien treffen?

By | 21. November 2013
WM 2014

FIFA

Die erste und wohl schwerste Hürde ist mit der erfolgreichen WM-Qualifikation (endlich) geschafft. Nun können sich sowohl die Fans aber natürlich auch die Spieler auf die Fußball-Weltmeisterschaft kommendes Jahr in Brasilien freuen. Der nächste Meileinstein auf dem Weg dorthin ist die WM-Gruppenauslosung am 6. Dezmeber, erfahrt hier auf wen die Vatreni kommenden Sommer treffen können bzw. werden.

So langsam aber sicher lässt die Erleichterung und die grenzenlosen Freude nach der erfolgreichen WM-Qualifikation nach und auch wir können wieder etwas entspannter und objektiver über die ganze Sache berichten 😉

Dabei wollen wir uns jedoch nicht um irgendwelche Pseudo-Skandal rund um Joe Simunic kümmern, sondern positiv nach vorne blicken und schauen was uns Fans aber auch die Vatreni als nächstes erwartet! Mit Uruguay hat sich heute Nacht die letzte Mannschaftfür die WM-Endrunde qualifiziert und damit das Teilnehmerfeld von 32 Teams komplettiert. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Fußball-WM 2014 ist die Auslosung der Gruppenphase am 6. Dezember im brasilianischen Costa do Sauipe.

Wie gewohnt werden bei der WM-Auslosung die Mannschaften in vier Lostöpfe verteilt, maßgeblich für diese Einteilung ist die aktuelle FIFA-Weltrangliste. In jedem Lostopf befinden sich jeweils acht Teams, so dass jede WM-Gruppe mit jeweils einer Mannschaft aus je einem Topf besetzt ist. Und so sehen die Töpfe mit Stand heute aus:

Lostopf 1:
Brasilien, Spanien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Belgien, Schweiz, Uruguay

Lostopf 2:
Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Russland

Lostopf 3:
Frankreich, Chile, Ecuador, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria

Lostopf 4:
Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA

Kroatien ist durch die schlechten Ergebnisse der vergangene Monate auf Platz 19 der Weltrangliste gefallen, wird sich jedoch nach den beiden Playoff-Spielen wieder ein wenig verbessern. Entscheidend dabei ist, dass man weiterhin im zweiten Lostopf geblieben ist. Blickt man etwas genauer hin, ist manch einer sogar froh nicht im ersten Lostopf gelandet zu sein, denn so umgeht man Teams wie die Niederlande, Italien, England oder Portugal. Dennoch warten im Lostopf 1 Gegner wie Gastgeber Brasilien, Welt- und Europameister Spanien und natürlich Deutschland und Argentinien. Auch in Lostopf 3 befindet sich mit Frankreich ein richtig dicker Brocken und wohl der größte Angstgegner aller Teams aus diesem Topf. In Lostopf 4 dürfte die USA und Japan die stärksten bzw. unangenehmsten Teams sein.

Was meint Ihr? Auf wen trifft Kroatien? Gegen wen würdet Ihr gerne spielen und wen lieber in der Vorrunde aus dem Weg gehen?