Danijel Pranjic: Der Gewinner der WM-Playoffs

By | 25. November 2013
Kroatien gegen Island

Boris Kovacev / CROPIX

Nach dem 2:0 Playoff-Sieg vergangene Woche gegen Island und der erfolgreichen WM-Qualifikation gab es viele „Gewinner“ auf kroatischer Seite. Angefangen von Neu-Nationaltrainer Niko Kovac bis hin zu Mateo Kovacic der ein überragendes Spiel gezeigt hat und maßgeblich beteiligt war an diesem Erfolg. Doch der wohl größte Gewinner der Playoffs heißt Danijel Pranjic, der 31-jährige hat nach über einem Jahr Abstinenz sein Comeback in der kroatischen Nationalmannschaft gefeiert und seine Aufgaben, in beiden Spielen, mehr als zufriedenstellend gelöst.

Unverhofft kommt oft, so auch im Fall von Danijel Pranjic. Der 31-jährige Mittelfeldspieler von Panathinaikos Athen wurde nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Linksverteidiger Ivan Strinic, für viele etwas überraschend, von Niko Kovac nachnominiert. Pranjic hatte bereits in der Vergangenheit hinten links gespielt, unter anderm bei den Bayern. Doch nach seinem Zwist mit Ex-Nationaltrainer Igor Stimac hätten die wenigsten wohl damit gerechnet, dass dieser nochmals für die Vatreni auflaufen wird, es selbst hat dachte genaus so wie er nach den Playoffs verriet:

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht mehr damit gerechnet in die Nationalmannschaft zurück zu kehren. Aber durch einen Zufall hat es dann doch noch geklappt

Kovac und Pranjic haben 2008 gemeinsam bei der EURO in Österreich und der Schweiz gespielt und daher wusste Kroatiens Nationaltrainer worauf er sich bei Pranjic einlässt und welche Qualitäten der oftmals gescholtene mitbringt. Pranjic selbst hat sich jedoch den größten Druck vor den Playoffs gemacht:

Ich selbst habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich das Vertrauen welches mir Niko Kovac entgegengebracht hat zurückzahlen muss

Nach den beiden Spielen wurde Pranjic von vielen kroatischen Medien als „heimlicher Gewinner“ der Playoffs bezeichnent und er selbst war/ist auch zu frieden mit seinen Leistungen:

Ich bin sehr zu frieden mit diesen beiden Spielen, Kroatien hat nach sehr langer Zeit erneut als Mannschaft geglänzt

Spannend wird es zu sehen ob sich Pranjic mit diesen beiden guten Auftritten längerfristig wieder in der Nationalmannschaft etablieren kann und ob er den Sprung zur WM 2014 schafft. Was glaubt Ihr, werden wir Pranjic kommendes Jahr in Brasilien sehen? Für ihn wäre es nach den beiden EUROs 2008 und 2012 bereits das dritte große Turnier mit Kroatien!