Vorschau: WM-Qualifikationsgruppe A

By | 6. September 2013
WM 2014

Wikimedia

Nicht nur Kroatien hat heute Abend ein wichtiges WM-Qualifikationsspiel vor der Brust, auch für den aktuellen Tabellenführer Belgien steht ein entscheidendes Spiel auswärts in Schottland an. Für Mazedonien und Wales geht es sportlich um nicht mehr viel, wobei dieses Partie auch Einfluss auf die Vatreni haben könnte.

In den kommenden Tagen rückt die WM-Qualifikation und die Nationalteams erneut in den Fokus, doch auch diese Begegnungen sorgen für genügend Fußball News. Wir haben uns in den vergangenen Tagen natürlich auf die heutige Partie zwischen Kroatien und Serbien konzentriert, doch auch die anderen Spiele in der Gruppe A haben einen (in)direkten Einfluss auf die Vatreni.

Die Ausgangslage in der WM-Qualifikationsgruppe A dürfte den meisten kroatischen Fußball-Fans klar sein, durch den 0:1 Ausrutscher Anfang Juni gegen Schottland haben sich Luka Modric & Co. in eine schwierige Position gebracht in Sachen Gruppensieg. Derzeit führt Belgien die Gruppe A mit 19 Punkten vor Kroatien mit 16 Punkten an. Abgeschlagen auf Rang 3 befindet sich Serbien (9 Punkte), dass nur noch eine theoretische Chance auf den Relegationsplatz hat.

Am 11.10 kommt es zum direkten Duell zwischen Belgien und Kroatien, mit einem Heimsieg köntnen die Vatreni ggf. wieder die Tabellenführung übernehmen. Hilfreich dabei wäre auch ein Asurutscher der roten Teufel heute in Schottland. Die Schotten haben vor heimischem Publikum bereits Serbien und Mazedonien ein Unentschieden entlockt und dürften auch gegen Belgien in der Lage sein dies zu wiederholen.

Heute kommt es auch zum Duell zwischen Mazedonien und Wales, auf den ersten Blick eine bedeutungslose Partie. Vor dem Hintergrnud, dass Kroatien bereits beide Spiele gegen Mazedonien absolviert hat und diese auch gewinnen konnte, werden die kroatischen Fans den Mazedoniern die Daumen drücken. Wieso? Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Die acht besten Gruppenzweiten müssen in die Play-offs, bei der Berechnung der Gruppenzweiten werden jedoch die Ergebnisse gegen sechstplatzierte Teams nicht berücksichtigt. Derzeit ist Mazedonien Tabellenletzter der Gruppe A, bleibt dies so, würden die sechs Punkte Kroatiens gegen Mazedonien nicht berücksichtigt. Kroatien belegt derzeit den vierten Rang der besten Gruppenzweiten, wobei der Vorsprung auf den Letzten (England) nur vier Punkte beträgt.