Freundschaftsspiel: Kroatien gewinnt 2:1 gegen Südkorea

By | 10. September 2013
Freundschaftsspiel: Kroatien gewinnt 2:1 gegen Südkorea

Drago Sopta / HNS

Die kroatische Fußballnationalmannschaft hat sich im Testspiel gegen Südkorea mit 2:1 durchgesetzt. Für die Vatreni trafen in der zweiten Halbzeit Domagoj Vida und Nikola Kalinic, Keun-Ho Lee erzielte in der Nachspielzeit den Ehrentreffer für die Gastgeber.

Sechs direkte Duelle haben die Vatreni benötigt um Südkorea Anfang dieses Jahres zu besiegen und wenige Monate später folgt bereits der nächste Erfolg gegen den mehrmaligen Asienmeister. Kroatien hat sich im Rahmen eines Freundschaftsspiel mit 2:1 gegen Südkorea in Seoul durchgesetzt. Dir Tore für Kroatien schossen Mitte der zweiten Hälfte Domagoj Vida (64.) und Nikola Kalinic (70.). Die Gastgeber verkürzten in der dritten Minute der Nachspielzeit durch Keun-Ho Lee nochmals auf 1:2, am Ende blieb es jedoch beim verdienten Sieg Kroatiens.

Wenige Tage nach dem 1:1 Unentschieden gegen Serbien in der WM-Qualifikation, verzichtete Nationaltrainer Igor Stimac für die Asienreise auf zahlreiche Spieler, unter anderem auch auf Luka Modric unde Mario Mandzukic. So bekamen viele Spieler aus der zweiten Reihe die Gelegenheit sich zu präsentieren, unter anderem Dario Kresic im Tor, Igor Bubnjic als Linksverteidiger oder Leon Benko im Sturm.

Kroatien war über weite Strecken der Partie das dominantere Team und hatte bereits im ersten Spielabschnitt mehrere gute Gelegenheiten, Ivan Rakitic und Nikola Kalinic vergaben dabei eine frühe kroatische Führung. Aber auch die Gastgeber kam in der ersten Hälfte zu der einen oder anderen aussichtsreichen Torchance. Dennoch stand es zur Pause 0:0.

Nach Wiederanpfiff präsentierte sich Sükorea etwas spielstärker und hatte zunächst die bessere Offensivaktionen, in der 64. Minute ging Kroatien jedoch nach einer Standardsituation die Domagoj Vida per Kopf nutzte mit 1:0 in Führung. Keine fünf Minuten später erhöhte Nikola Kalinic, ebenfalls per Kopf, auf 2:0. Der Anschlusstreffer Südkoreas durch Lee fiel spät, zu spät um noch etwas an dem Ergebnis zu ändern.

Hier die drei Tore nochmals in der Videozusammenfassung:

[youtube id=“28HbRmgSv3o“ width=“600″ height=“400″]

Das nächste kroatische Länderspiel steht genau in einem Monat an, am 11.10 empfangen die Vatreni Belgien zu Hause im Rahmen der WM-Qualifikation.