EuroBasket 2013: Kroatien gewinnt 84:72 gegen Ukraine und zieht ins Halbfinale ein

By | 20. September 2013
EuroBasket 2013: Kroatien gewinnt 84:72 gegen Ukraine und zieht ins Halbfinale ein

Igor Kralj / PIXSELL

Achtes Spiel, achter Erfolg! Kroatien steht nach dem 84:72 Erfolg gegen die Ukraine im Halbfinale der EuroBasket 2013 in Slowenien. Angeführt vom überragenden Krunoslav Simon dominierte die Mannschaft von Jasmin Repesa über nahezu 40. Minuten souverän das Spiel und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

Der Medaillentraum lebt weiter! Kroatien hat sich durch den souveränen 84:72 Erfolg gegen die Ukraine das Halbfinale gesichert. Seit der Auftaktniederlage gegen Spanien hat das Team von Coach Jasmin Repesa nicht mehr verloren, sondern vielmehr nun acht Siege in Folge eingefahren. Kroatien trägt deshalb ein Selbstvertrauen vor sich her, das seinesgleichen sucht.

Gestern dauerte es jedoch bis ins zweite Viertel, ehe die Kroaten ihre Überlegenheit auch beim Spielstand zum Ausdruck brachten. Mit einem 29:13-Abschnitt sorgten Krunoslav Simon & Co. dann aber für klare Verhältnisse. Die Ukraine kontrollierte zwar die Rebounds, hatte aber aus der Distanz eine grauenhafte Quote. (3/22 Dreier), auch die insgesamt 17 Turnover war nicht wirklich hilfreich. Kroatien hingegen ließ den Ball, wie in den Partien zu vor, wieder laufen. Angeführt von einem überragenden Datonye Draper kamen am Ende starke 22 Assists heraus, auch die 43,5 Prozent von der Dreierlinie sind ein überragender Wert.

Bester Werfer und Mann auf kroatischer Seite war Simon mit 23 Punkten und 3 Assits. Bojan Bogdanovic kam auf 14 Punkte, Damir Markota auf 12. Auf Seiten der Ukraine war der gebürtige US-Amerikaner Eugene Jeter mit 19 Punkten und 6 Assits der beste Spieler auf dem Parkett.

Für die kroatischen Basketballer geht es bereits heute Nachmittag weiter, im Halbfinale treffen sie in Ljubljana auf Litauen.