Europapokal Play-offs: Dinamo Zagreb trifft auf Austria Wien, HNK Rijeka auf den VfB Stuttgart

By | 10. August 2013
Europapokal Play-offs: Dinamo Zagreb trifft auf Austria Wien HNK Rijeka auf den VfB Stuttgart

UEFA

Gestern wurden im schweizerischen Nyon die Play-off Spiele für die UEFA Champions League und Europa League-Qualifikation ausgelost. Der kroatische Meister trifft im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase auf Austria Wien. HNK Rijeka bekommt es mit dem Bundesligisten VfB Stuttgart zu tun.

Dinamo Zagreb ist als gesetztes Team in die gestrige Auslosung der UEFA Champions League Play-off Spiele gegangen und hat mit Austria Wien durchaus einen lösbare Aufgabe erhalten. Der österreichische Meister wird vom Kroaten Nenad Bjelica trainiert und konnte sich in der dritten Qualifikationsrunde gegen FH Hafnarfjördur aus Island durchsetzen. Bjelica äußerte sich nach der Auslosung wie folgt zu diesem Duell:

Dinamo habe ich mir nicht gewünscht. Neben Basel ist das der schwierigste Gegner. Sie haben zuletzt Erfahrung in der Champions League gesammelt. Es ist ein großer Gegner mit einer Mischung aus Jugend und Routine

Das Hinspiel findet am 21. August in Zagreb statt, das Rückspiel wird eine Woche später am 27. August in Wien ausgetragen.

HNK Rijeka trifft auf einen alten Bekannten

Der zweite kroatische Vertreter im Europapokal HNK Rijeka trifft auf den VfB Stuttgart. Für Stuttgart’s Sportdirektor Fredi Bobic ist dies ein ganz besonderes Spiel, der ehemalige Stürmer spielte von 2006 für Rijeka und beendet im Anschluss seine aktive Karriere. Der 41-jährige äußerte sich wie folgt zu dieser Paarung:

Das ist was Besonderes, ganz klar. Ich weiß, ich muss 500 Freikarten besorgen, ich habe viele Verwandte dort. Wahrscheinlich muss ich auch noch ein ganzes Hotel mieten. Deswegen freue mich da auch drauf. Das wird keine einfache Kiste. Man darf die nicht unterschätzen

Das Hinspiel findet am 22. August in Rijeka statt, das Rückspiel wird eine Woche später am 29. August in Stuttgart ausgetragen.