Handball: Wechselt Ivano Balic zu den Berliner Füchsen?

By | 10. Juli 2013
Handball: Balic und Gojun gewinnen den spanischen Pokal

PIXSELL

Der dreimalige Handball Champions League-Sieger Atletico Madrid zieht sich aus dem Handball zurück und wird aufgelöst. Der ehemalige spanische Spitzenverein konnte seine anhaltenden finanziellen Probleme nicht lösen, Spieler und Trainer wurden bereits freigestellt. Auch die beiden kroatischen Handballer Ivano Balic und Jakov Gojun sind davon betroffen. Gerüchte zu Folge könnte Balic in der kommenden Saison bei den Füchen aus Berlin in der HBL spielen.

Bereits seit geraumer Zeit machten Gerüchte die Runde, dass der finanziell angeschlagene Handball-Verein Atletico Madrid (ehemals Ciudad Real) kurz vor der Insolvenz stehen würde. Dies ist nun tatsächlich eingetroffen, Präsident Club-Präsidenten Domingo Díaz de Mera Lozano äußerte sich in einer schriftlichen Erklärung wie folgt zu der aktuellen Situation bei Atletico:

Das Fehlen von Sponsoren und der Mangel an logistischer Unterstützung von öffentlichen Institutionen, gepaart mit der Unfähigkeit seitens der Führungskräfte des Vereins, nach den bisherigen Verlusten weitere Gelder in den Club zu stecken, haben ein Überleben des Vereins unmöglich gemacht

Spanischen Medienberichten zu Folge hat der dreimalige Champions League-Sieger knapp eine Million Euro Steuerschulden. Neben Trainer Talant Dujshebaev wurde auch alle Spieler sind mit sofortiger Wirkung freigestellt. Unter diesen befinden sich auch die beiden kroatischen Handballer Ivano Balic und Jakov Gojun. Letzterer wechselte erst vergangene Saison aus Zagreb nach Madrid und besaß ursprünglich einen 3-Jahresvertrag bis 2015. Der Vertrag von Balic wären diesen Sommer ohnehin ausgelaufen, der 34-jährige Ex-Welthandballer wird bereits mit neuen Vereinen in Verbindung gebracht. Neben den beiden mazedonischen Top-Klubs Vardar und Metalurg Skoplje sollen auch die Füchse aus Berlin an Balic interessiert sein. Laut seinem Berater David Caballero soll vor Ende Juli jedoch keine Entscheidung fallen, bis dahin befindet sich Balic im Sommerurlaub in Kroatien.